Sylt . So startet Sylt nach dem Besuch der Punks in die neue Woche. Linke planen bereits weitere Aktionen.

Nachdem einige Punks die Insel am Pfingstwochenende anlässlich des 9-Euro-Tickets angefahren hatten und deutschlandweit für Aufsehen sorgten, startet die Insel "total ruhig" in die neue Woche, wie die Polizeidirektion Flensburg mitteilt. Die meisten der für die Insel eher ungewöhnlichen Bewohner seien bereits Montagmorgen bis einschließlich Montagnachmittag abgereist.

Bis auf ein paar Polizeieinsätze wegen Ruhestörung in der Nacht von Sonntag auf Montag habe es keine weiteren Einsätze gegeben, erklärt eine Sprecherin der Polizei Flensburg. Die meisten der Einsätze seien zudem auch nicht auf die Punks zurückzuführen gewesen, sondern eher auf das Clubgeschehen in Kampen oder andernorts, wie die Sprecherin betont.

9-Euro-Ticket: Ruhe vor dem Sturm? So ist die aktuelle Lage auf Sylt

Doch auch, wenn die erste Aufregung zunächst vorüber scheint: Dies könnte nicht der letzte Besuch von seltenen Gästen gewesen sein. Im Internet bahnt sich bereits mit dem Aufruf "Sylt Entern – Klassenfahrt zu den Reichen!" die nächste Aktion eines linken Bündnisses und Einzelpersonen an.