Schleswig-Holstein. Dick einpacken, spazieren und sich dann verwöhnen lassen: In diesen Strand-Cafés und Restaurants ist es besonders gemütlich.
Kälte, Wind und eventuell ein bisschen Regen – herrlich! Wie bitte? Aber sicher: Wer im Herbst an der Ostseeküste unterwegs ist, kann sich, wetterfest eingekleidet, so richtig schön durchpusten lassen, auf den weiten Horizont und das Meer blicken und nach einem ausgiebigen Strandspaziergang gemütlich einkehren, sich aufwärmen und verwöhnen lassen. Das Abendblatt stellt eine Auswahl an Strandgastronomien an der Lübecker Bucht, in Timmendorfer Strand und in Grömitz vor.
Ostsee: Zehn charmante Cafés und Restaurants für kuschelige Ausflüge
Hamptons in Scharbeutz: Strandrestaurant mit Wintergarten samt großer Fensterfront und Blick auf Strand und Meer. Hier gibt es auch eine Auswahl an veganen Gerichten. Vielleicht läuft gerade eine Gruppe auf Fackelwanderung vorbei, das erhöht den Gemütlichkeitsfaktor Öffnungszeiten: Mi–Sa 12–22 Uhr, So 9–22 Uhr, Infos unter www.hamptons-scharbeutz.de.
Fischköppe in Scharbeutz:Die Auswahl an Gerichten ist groß, empfehlenswert sind auf jeden Fall die Fischbrötchen. Drinnen ist es urgemütlich, draußen in der Strandlounge ist die Ostsee noch ein bisschen näher, frische Brise inklusive. Öffnungszeiten: Mo, Do, Fr 17–21 Uhr (nur das Restaurant), Sa–So ab 11 Uhr alle Bereiche. Küche schließt an allen Tagen um 21 Uhr. Di und Mi Ruhetag.
Strandkiste in Neustadt in Holstein: Mitten am Südstrand – mit Blick auf den Sonnenuntergang. Sehr lässig, persönlich und tiefenentspannt. Die jungen Betreiber servieren zum Strandsnack eine Prise norddeutschen Humor und bodenständige Gastfreundschaft. Hier nimmt sich keiner allzu wichtig. Spätestens ab dem 13. November gibt es hier ein kleines Winterdorf auf der Terrasse mit Hütten, Tannen, Hackschnitzel und Heizstrahlern und natürlich Glühwein. Öffnungszeiten: Zunächst wird Do bis So von 11 bis 18 Uhr angepeilt. Je nach Wetter und Besucheraufkommen kann aber auch länger geöffnet sein (am Wochenende auch bis 20 Uhr) oder auch schon mittwochs. Flexibel eben.
- So sehen die Pläne für das ehemalige Til-Schweiger-Hotel aus
- Wintervergnügen: Eislaufbahn und Buden in St. Peter-Ording
- Nordsee trifft Hamptons: Boutiquehotel mit Blick auf Dünen
BeachHouse in Pelzerhaken: Die loungige Strandgastronomie liegt an einem traumhaften Plätzchen direkt am Strand von Pelzerhaken – mit großen Fensterfronten und Blick auf die Ostsee. Vielleicht sind ja an einem windigen Tag auch ein paar Windsurfer und Kiter auf dem Wasser, dann hat man auch noch ein kleines Unterhaltungsprogramm. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 12 Uhr bis 22.30 Uhr (Küche bis 21.30 Uhr). Montag ist Ruhetag. Unter www.beachhouse-pelzerhaken.de gibt es weitere Informationen.
Strandliebe in Rettin: Das schnucklige Strandrestaurant mit Café und windgeschützter Beach-Lounge liegt in den Dünen am Rettiner Ostseestrand zwischen Pelzerhaken und Grömitz. Hier gibt es selbst gebackenen Kuchen und Burger aus 100 Prozent Weiderind, dazu ausgewählte Weine junger Winzer und Kaffeespezialitäten. Nach einer kurzen Pause vom 26. November an wieder geöffnet: Fr ab 17 Uhr, Sa und So ab 12 Uhr, vor dem Besuch am besten auf Facebook die aktuellen Öffnungszeiten checken – die können sich im Laufe des Winters verändern. Webseite: www.strandliebe.de
Haffdüün Strandbar in Haffkrug: Im Winter gibt es hier Glühwein und roten Punsch auf der kleinen Terrasse. Und natürlich gibt es auch hier das obligatorische Fischbrötchen. Öffnungszeiten: Mo bis So 11–22 Uhr. Die Gastronomen behalten sich vor, bei besonderem Schietwetter einfach geschlossen zu bleiben. Ein Blick auf Facebook über die aktuelle Öffnungszeit lohnt sich daher.
Klabautermann in Grömitz:Direkt am Seebrückenvorplatz kann man gut essen und dabei den Blick auf die Seebrücke schweifen lassen und die Bauarbeiten beobachten, denn die Seebrücke in Grömitz bekommt zwei neue Plattformen – eine zum Erleben und eine zum Erholen. Öffnungszeiten täglich ab 11 Uhr (außer donnerstags). Küche von 12 bis 21 Uhr. Heiligabend geschlossen. Infos unter: www.strandhalle-groemitz.de
Das Café Ankerplatz am Jachthafen 3 in Grömitz hat immer von Donnerstag bis Sonntag geöffnet, aber nur zum Mitnehmen. Dort sind auch Heizstrahler, es ist gemütlich geschmückt, und es gibt Glühwein. Infos über die Facebook-Seite oder Telefon: 04562 22 35 10.
Das Lieblingsplatz Café und Bistro in Timmendorfer Strand/Niendorf macht sich winterfest. Chef Sven Warnke richtet demnächst dort einen Miniweihnachtsmarkt mit Glühwein und Erbsensuppe ein. Genau das Richtige also nach einem Strandspaziergang. Für die Naschkatzen gibt es hausgemachten Kuchen vom Blech. Die Öffnungszeiten der Strandbar mit „dem besten Sunset an der Ostsee“ (O-Ton Sven Warnke) richten sich nach dem Wetter. Infos unter: www.lieblingsplatz-bistro-cafe.de
Im Herzen von Timmendorfer Strand liegt nicht nur das bekannte Café Engelseck (Café Wichtig), das sich für einen Besuch nach einem Spaziergang eignet, sondern auch das Café Fitz. Das Café hat keine direkte Standlage, ist aber Hotspot und zugleich traditionsreiches Kaffeehaus mit Konditorei. Bekannt ist das Café für seine große Frühstückskarte. Wie sich die Macher selbst beschreiben? „Da sitzt Champagner neben Weißbier, Käffchen neben Bowle, Torte neben Scampi. Man versteht, mag sich und liebt den abwechslungsreichen Kontakt. Weltbürger eben!“, heißt es auf der Internetseite. Öffnungszeiten: Mo bis So von 9 Uhr bis open End. Infos unter: www.cafe-fitz.de