Bad Segeberg. Fernreise wegen Corona storniert? Nord- und Ostsee überlaufen? Machen Sie Urlaub vor der Haustür – tolle Ziele im Hamburger Umland.
Sie haben Lust auf Luxus-Camping? Dann nichts wie hinein in den Rundbau aus duftendem Fichtenholz. In der Camping-Hütte – neudeutsch Camping-Pod – gibt es vier Betten, ein Bad, Kaffeemaschine und Kühlschrank – und einen Super-Seeblick.
Oder suchen Sie ein Mobilheim, vielleicht auch einen Stellplatz für Ihren Wohnwagen in idyllischer Natur? Wollen Sie sich eventuell einen Kindheitstraum erfüllen und morgens in einem Baumzelt aufwachen? Oder einfach rustikal das eigene Zelt aufschlagen und abends am Lagerfeuer zur Klampfe „House Of The Rising Sun“ singen wie einst bei der Jugendfreizeit? Dann sind Sie genau richtig bei Seecamping Weißer Brunnen am Mözener See im Segeberger Ferienland.
Gäste geben dem Campingplatz Weißer Brunnen fünf Sterne
Günther Schock ist glücklich. Seit wenigen Stunden ist er Eigentümer eines Wohnwagens – mit Solardusche! Das muss er Tim (39) und Liga Ratajczak (33) unbedingt erzählen und eilt fröhlich Richtung Rezeption. Tim Ratajczak beglückwünscht den 53 Jahre alten Wahlstedter zu dessen Kauf und begrüßt ihn herzlich als neuen Dauercamper auf einem der 400 Stellplätze.
Die Ratajczaks sind beliebt bei ihren Gästen. Bärbel (51) und Lars Frostkämper (53) gehören dazu. Ob Freundlichkeit, Service oder Sauberkeit: „Wir vergeben fünf Sterne“, sagt das Ehepaar, das auch dieses Jahr wieder mit seinem Wohnmobil aus Rosenheim angereist ist, um sich hier mit der Nichte aus Hamburg zu treffen.
Ein Lob, das die Ratajczaks freut. Seit März 2019 betreiben sie den Campingplatz am Mözener See. Ende Januar des vergangenen Jahres unterzeichnete das Ehepaar den Kaufvertrag für die 10,7 Hektar große Fläche. Wohlüberlegt gab Tim Ratajczak, gebürtiger Husumer und Diplom-Ingenieur der Verfahrenstechnik, zuvor seinen Job bei einem internationalen Großkonzern in Stade auf. Verkaufte mit Ehefrau Liga, ausgebildete Fachwirtin im Gastgewerbe, das Wohnhaus und zog mit den Kindern Anna (6) und Mark (3) zurück in seine Heimat Schleswig-Holstein. Um zum einen wieder näher bei der Familie zu sein und zum anderen mit seiner Frau etwas Eigenes aufzubauen.
Schlaffässer, Camping-Pod, Baumzelte – die Betreiber investieren
Und das wächst und wächst und wächst. Denn die Ratajczaks haben ordentlich investiert. Unter anderem in fünf ausgesprochen urige Schlaffässer, in den eingangs beschriebenen Camping-Pod und in zwei Baumzelte.
Sie haben einen der drei Mietwohnwagen erneuert, zwei voll ausgestattete Mobilheime, drei Stand-up-Paddles und ein Tretboot zur Vermietung angeschafft – und sie haben den Spielplatz um ein Spielgerät erweitert.
Und genau hier gibt’s bei der gemeinsamen Besichtigung einen kurzen Zwischenstopp. Die Betreiberkinder Anna und Mark rutschen erst einmal eine Runde. Wie herrlich, da aufzuwachsen, wo große und kleine Campingfans Urlaub machen!
Seecamping Weißer Brunnen ist nicht mit dem Lineal gezogen
Seecamping Weißer Brunnen ist einer von 3000 Campingplätzen mit zusammen 223.600 angebotenen Stellplätzen in Deutschland. Was ist das Besondere hier? „Der entscheidende Punkt ist, dass sich der Campingplatz an die natürlichen Gegebenheiten anpasst“, sagt Ratajczak, dessen Team neben seiner Frau noch aus zwei Reinigungskräften und zwei Mitarbeitern für die Platzpflege besteht. „Er ist nicht mit dem Lineal gezogen, sondern die Topographie bestimmt die Ausrichtung.“
Laut einer Statistik campen rund 11,4 Millionen Deutsche im Urlaub am liebsten, etwa zwei Millionen von ihnen betreiben häufig Camping oder Caravaning in ihrer Freizeit.
Margitta (67) und Harry (70) Jürgen aus Bad Oldesloe zählen seit 40 Jahren dazu. Vor einem Jahr haben sie sich am Mözener See mit ihrem Wohnwagen samt festem Vorzelt niedergelassen. Seit Ostern sind sie hier. Bis Oktober werden sie bleiben. Das Ehepaar liebt die Idylle. „Ich schwimme jeden Morgen im See“, sagt Margitta Jürgen. Sybille Daden (63), seit einer Woche Privatier, logiert mit Hund Maja im Wohnwagen gegenüber und fühlt sich auf dem Areal der Ratajczaks „pudelwohl“, wie sie sagt.
Gäste können sich beim Campen ihre Komfortstufe aussuchen
Stopp am Camping-Pod. Das verspricht in der Tat Luxus-Camping. Geeignet, so Ratajczak, sind die Holzhäuschen für Urlauber, die sonst eher eine Ferienwohnung bevorzugen und mal lockere Camping-Atmosphäre erleben wollen. „Von ,campingnah bis campingfern‘ ist bei uns alles zu haben. Wir wollen unseren Gästen gern ermöglichen, sich ihre Komfortstufe selbst auszusuchen.“
Oder wie wäre es mit einem Ferienhaus – direkt am See? Die zwei auf großzügigen Stellplätzen aufgebauten Mobilheime sind voll ausgestattet und garantieren Wohlfühlambiente. Die Entfernung zum See beträgt gerade einmal etwa 50 Meter. Die 38 Quadratmeter großen Mobilheime mit der dazugehörigen, überdachten Außenterrasse verfügen über ein Schlafzimmer mit Doppelbett und ein Kinderzimmer mit zwei Einzelbetten.
Es gibt ein Duschbad inklusive WC. Der Wohnraum ist ausgestattet mit einer gemütlichen Sitzecke, Flachbild-TV und einer Einbauküche. Ebenfalls vorhanden sind ein Kamin sowie ein integriertes Esszimmer für die ganze Familie.
Restaurant mit deutsch-griechischer Küche und Seeblick
Vom Wohnbereich geht es direkt auf die überdachte Terrasse mit Sitzmöbeln und einem herrlichen Blick auf den See. Ihren Pkw können die Gäste direkt am Mobilheim parken. Wichtig: Die Mietmobilheime sind Nichtraucherhäuser, Haustiere sind nicht erlaubt. Kulinarischen Genuss verspricht das neben der Rezeption gelegene, von Pächtern betriebene Restaurant mit deutsch-griechischer Küche.
„Abschalten, sich Zeit lassen, die Welt vergessen, glücklich sein“, lautet das Credo der Familie Ratajczak. Wer Gefallen an diesem idyllischen Fleckchen – Seecamping Weißer Brunnen am Mözener See – gefunden hat und Lust verspürt, hier sogar ganzjährig in eigenen vier Wänden seine Freizeit zu verbringen, der kann auch über ein Tiny House nachdenken. Ratajczaks verpachten noch freie Flächen. Ein Anfang ist gemacht: Vier der rollenden Minihäuser stehen schon. Vier weitere kommen in Kürze dazu.
Tipps für Ausflüge im Segeberger Ferienland
- Das Fledermauszentrum Noctalis in Bad Segeberg bietet eine einzigartige Erlebnisausstellung über und mit lebenden Fledermäusen und Foxi Flatterinchen, einem handzahmen indischen Riesenflughundweibchen. Nebenan befindet sich Deutschlands nördlichste Schauhöhle, die Kalkberghöhle in Bad Segeberg.
- Der Erlebniswald Trappenkamp zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in Schleswig-Holstein. Abwechslungsreiche Naturspielräume regen zum fantasievollen Spielen und Lernen an. Auf dem mehr als 100 Hektar großen Spielgelände mit Grillplätzen, Klettertürmen, Wildgehegen, Erlebnispfaden und vielen weiteren Attraktionen können die kleinen und großen Besucher das Ökosystem Wald entdecken.
- Dunker’s Gasthof in Mözen ist bereits seit 1900 in Familienbesitz. Die umfangreiche Speisekarte bietet unter anderem gebratene Mandelforelle mit Salzkartoffeln, Salat und Nussbutter für 15,90 Euro oder hausgemachtes Sauerfleisch mit Bratkartoffeln für 10,50 Euro. Geöffnet mittwochs bis sonntags in der Zeit von 11.30 bis 21 Uhr.
Anreise und Kontakt
- Aus Richtung Norderstedt / Hamburg über die B432 oder die A21 Richtung Bad Segeberg fahren. Der Weg zum Campingplatz führt über die Ortschaft Wittenborn.
- Seecamping Weißer Brunnen / Seestraße 12 in Wittenborn / Telefon: 04554/1413 / E-Mail: weisser-brunnen@gmx.de
- Preise und weitere Infos zum Seecamping Weißer Brunnen finden Sie hier.