Wyk auf Föhr. Ein neuer Katamaran ergänzt ab Mitte Mai den Schiffslinienverkehr – mit den im Wattenmeer erlaubten 30 Stundenkilometer.
Das Schiffslinienangebot an der nordfriesischen Küste bekommt ab dem 17. Mai Verstärkung durch einen neuen Katamaran. Dieser soll mit einer Kapazität für bis zu 250 Passagiere unter anderem zwischen Föhr, Amrum, Hooge, Langeness und Dagebüll verkehren. Die erste Fahrt findet laut Fahrplan der Reederei Adler-Schiffe am 20. Mai statt. Bis dahin verkehrt auf gleicher Route ein anderes Transferschiff.
Das 34 Meter lange Schiff "Adler Rüm Hart" soll auch gegen Strömung und Wind die im Wattenmeer erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 16 Knoten (knapp 30 km/h) erreichen können. Es wird am Mittwoch auf der Insel Föhr im Wyker Innenhafen getauft. Der Neubau der Wyker Dampfschiffs.Reederei ist unter deutscher Flagge registriert und zunächst an die Westerländer Insel- und Halligreederei Adler-Schiffe verchartert.
"Mit Indienststellung des Neubaus werde das Schiffslinienangebot an der nordfrisieschen Küste im Interesse der Insel- und Halligurlauber engmaschiger und besser", sagt Axel Meynköhn, Geschäftsführer der Wyker Dampfschiffs Reederei.