Wacken. 600 Metal-Fans und 40 Fässer Bier an Bord. Wegen der Hitze wurde erstmals Weinschorle ausgeschenkt.

Einen Tag vor dem offiziellen Beginn des Wacken Open Air ist am Mittwochmorgen der Sonderzug mit Barwagen und DJ-Programm in Itzehoe (Kreis Steinburg) eingetroffen. Der sogenannte Metal-Train war am Dienstagabend in München losgefahren und hatte in Frankfurt am Main, Heidelberg und Köln Halt gemacht.

Vom Bahnhof Itzehoe reisten die Metalfans mit Bussen weiter ins rund 20 Kilometer entfernte Wacken. Laut Polizei nutzten knapp 600 Metal-Fans den Sonderzug. An Bord waren nach Veranstalterangaben 40 Fässer Bier. Wegen des heißen Wetters sei auch zum ersten Mal Weinschorle mit ins Programm genommen worden. Neu sei auch ein klimatisierter Schlafwagen gewesen, der vor allem von älteren Gästen gerne gebucht worden sei.

Rund 75.000 Metalfans erwartet

Das Festival ist bei seiner 29. Auflage zum zwölften Mal in Folge ausverkauft. Rund 75.000 Metalfans können bis zum 4. August knapp 200 Bands auf mehreren Bühnen sehen. Zu den Highlights gehören die Auftritte von der britischen Band Judas Priest und des Komikers Otto, der mit den Friesenjungs auf der Bühne stehen wird.