Lübeck. Bei dem maritimen Volksfest tragen rund 1300 Segler Wettkämpfe auf der Ostsee aus. Für Gäste gibt es zudem ein buntes Programm.
Zahlreiche Konzerte, Theateraufführungen, Segelregatten sowie eine Festmeile für Alt und Jung – den Besuchern der 129. Travemünder Woche wird in diesem Jahr wieder ein buntes Programm geboten. Los geht es am kommenden Freitag, 20. Juli. Lübecks neuer Bürgermeister Jan Lindenau wird um 18 Uhr das zehntägige Segel-Volksfest mit dem traditionellen Kommando „Heißt Flagge“ eröffnen.
Rund eine halbe Millionen Besucher waren jeweils in den vergangenen Jahren zu dem maritimen Fest an die Ostsee gekommen und werden auch in diesem Jahr erwartet. Zudem rechnen die Veranstalter mit etwa 1300 Seglern aus 24 Nationen. Neben den Regatten der ersten und zweiten Segel-Bundesliga wird erstmals eine Champions League für den Segelnachwuchs ausgerichtet. Damit solle die Talentförderung im Segelsport weiter ausgebaut werden, sagt die Vorsitzende des ausrichtenden Lübecker Yacht-Clubs, Andrea Varner-Tümmler.
Schnuppersegeln für Menschen mit Behinderung
Erstmals bietet die Travemünder Woche in Zusammenarbeit mit dem Lübecker Verein „Sail United“ auch Schnuppersegeln für Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen an. Dafür soll eine behindertengerechte Infrastruktur installiert werden. „Wenn es gut läuft, würden wir das gerne zu einer eigenen Regatta ausbauen“, sagt der Geschäftsführer der Travemünder Woche, Frank Schärffe.
Die Wettkämpfe in der Lübecker Bucht können die Besucher von der Festmeile aus verfolgen. Zudem gibt es dort auf diversen Bühnen Auftritte von Künstlern und an zahlreichen Ständen ein breites gastronomisches Angebot. Am Eröffnungstag tritt beispielsweise um 19.30 Uhr die Coverband "Abba Fever" auf der Festivalbühne auf. Zeitgleich betreten auch die Hafenrocker die Bühne am Lotsenturm und nehmen die Zuschauer mit auf eine Zeitreise durch die Rockklassiker der vergangenen 40 Jahre. Auf der Kleinkunstbühne gibt es am ersten Festtag eine Zirkus-Theater-Show von den Künstlern von Clap Clap Circo. Das gesamte Bühnen-Programm der 129. Travemünder Woche gibt es hier.
Zu Ende geht die Travemünder Woche am 29. Juli um 22.45 Uhr mit einem Feuerwerk.