Die strauchelnde Air Berlin bedient derzeit fünf von acht Flügen nach Sylt. Künftig mischt auch Eurowings mit.
Der Sylter Flughafen setzt künftig auf Eurowings. Der Billiganbieter der Lufthansa könnte die Flüge ersetzen, die derzeit noch Air Berlin bedient. Die Insulaner sind optimistisch und erwarten, dass die bevorstehenden Einschnitte bei der in Schieflage geratenen Air Berlin keine negativen Auswirkungen auf Sylts Anbindung ans Festland haben werden.
Auch unabhängig von den Turbulenzen um Air Berlin werde Eurowings ab Frühjahr 2017 die Insel anfliegen, hieß es auf Sylt. Noch sei man guter Dinge.
Fünf von acht Destiantionen bedient jetzt noch Air-Berlin
Der ehemalige Militärflughafen in Tinnum bei Westerland bedient derzeit acht Destinationen, von denen allein fünf Air-Berlin-Flüge sind (nach Berlin Tegel, Düsseldorf, Nürnberg, Stuttgart und Zürich). Die weiteren Direktflüge von Sylt erreichen München und Frankfurt (Lufthansa) und Mannheim (Rhein-Neckar-Air). Der Flughafen Sylt hat zwölf festangestellte Mitarbeiter, die für die Passagierflieger zuständig sind, und zwei Mitarbeiter für die Privatflugzeuge im Geschäftsfliegerzentrum. Dazu kommen 13 Aushilfen.
Derzeit gebe es nur vereinzelte Annullierungen, hieß es aus Westerland, nicht mehr als üblich. Air Berlin äußerte sich nicht. Seit Tagen heißt es, die Airline werde sich auf das Kerngeschäft und die Drehscheiben Düsseldorf und Berlin beschränken. Die anderen Strecken würde Eurowings übernehmen, wobei nicht klar ist, ob sie dann erhalten bleiben. Die Airline beteuert aber, dass es bis auf Weiteres beim bestehenden Flugplan bleibe.
Sylt hofft auf die 35 Flieger, die Eurowings übernehmen soll
Air Berlin will 35 Flugzeuge samt Besatzungen an Eurowings abgeben. Außerdem wir an eine Zusammenführung der österreichischen Air-Berlin-Tochter Niki mit Tui-Fly gedacht. Ein Drittel der Tui-Flotte fliegt derzeit für Air Berlin.
Die Sylter hoffen auf die 35 Flugzeuge, die samt Crew an Eurowings gehen sollen. Auch könnten die Flugziele Berlin Tegel und Düsseldorf weiterhin von Air Berlin bedient werden, da die strauchelnde Airline diese Standorte auch weiter anfliegen will. An schönen Tagen verzeichnet der Sylter Flughafen etwa 20 Flugbewegungen von Passagierfliegern. Drei bis vier Maschinen kann der Flughafen gleichzeitig abfertigen.