Reinbek. Mehr als 150 Schulen hatten sich dafür beworben. 20 von ihnen, so das Gymnasium mit dem „GreenSchoolProjekt“, kamen in die Endrunde.

Die Sachsenwaldschule der Stadt Reinbek hat erfolgreich am Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung teilgenommen. Mehr als 150 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich mit verschiedenen Projekten, die zur Besserung des Klimas beitragen sollen, dafür beworben. 20 von ihnen, darunter auch das Reinbeker Gymnasium, schafften es in die Endrunde. Eine Jury wählte fünf Gewinner aus, die jeweils 10.000 Euro Preisgeld erhielten. Die 15 übrigen Bildungseinrichtungen, unter ihnen die Sachsenwaldschule, erhielten Anerkennungspreise von jeweils 1000 Euro.

Das Reinbeker Gymnasium bewarb sich mit dem „GreenSchoolProjekt“ für den Preis. Das ist ein Dachverband mehrerer Projekte, der mit dem Ziel gegründet worden ist, die nachhaltige Entwicklung der Sachsenwaldschule zu fördern. Sie zielen beispielsweise auf eine Minderung des Energieverbrauchs im Schulalltag ab.