Westerland. Der Bauausschuss wird nächste Woche das neue Konzept vorstellen. Das Parken soll an hoch frequentierten Stellen teurer werden.

Auf Sylt wird nächste Woche in der Sitzung des Ortbeirats in Westerland das neue Park-Konzept für die Insel Sylt vorgestellt. Aus dem Beschlussvorschlag geht hervor, dass ab 2016 das neue Konzept schrittweise umgesetzt werden soll.

Das Parken an der Straße wird zukünftig teurer als das Abstellen des Fahrzeugs auf einem Großparkplatz. Die Gebühren an den hoch frequentierten Bahnhöfen in Morsum, Keitum und am ZOB in Westerland werden erhöht und grundsätzlich soll es mehr gebührenpflichtige Parkplätze geben. Außerdem wird die Höchstparkdauer auf der Insel – Bahnhöfe und Flugzeuge ausgenommen – abgeschafft.

Kernpunkt zum Parkkonzept aus dem Beschlussvorschlag

Neue räumliche Abgrenzung des bewirtschafteten Bereiches und Bewirtschaftung aller Parkplätze in diesem Bereich

Einführung der neuen Tarifstruktur, die das Parken im öffentlichen Straßenraum gegenüber dem Parken auf Großparkplätzen verteuert

Einführung eines neuen zeitlichen Rahmens sowie die Abschaffung einer Höchstparkdauer (außer Bahnhöfe und Flughafen)

Anpassung der Markierung auf den Großparkplätzen an aktuelle Standards nach Bedarf

Erarbeitung einer Stellplatzsatzung, um die notwendige Anzahl sowie die bauliche Ausformulierung von allen Arten von Stellplätzen zu regeln

Überlegungen zur Erweiterung des Parkplatzes Keitum

Verbesserte Beschilderung der bestehenden Parkierungsanlagen

Einführung eines Parkleitsystems oder Einführung von frei/besetzt Anzeigen für die Großparkplätze

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Das Bauamt fordert eine einheitliche Beschilderung und einheitliche Tarife. Bislang würden vor allem die Unterschiedlichen Regelungen auf der Insel zur langen Suche nach dem richtigen Parkplatz führen.