Die Deutsche Bahn baut den Kieler Hauptbahnhof um. Dadurch kommt es ab Mitte kommender Woche zu Behinderungen. Busse ersetzen Bahnen, Fahrzeiten werden teilweise geändert. Lärmbelästigung auch nachts.

Kiel. Umfangreiche Bauarbeiten im Kieler Hauptbahnhof sorgen ab Mitte kommender Woche für Einschränkungen im Bahnverkehr im Norden. Die Deutsche Bahn baut derzeit den Kieler Hauptbahnhof um. Die nächsten Gleis- und Weichenbauarbeiten stehen von Mittwoch, 13. August, 23.30 Uhr bis Sonntag, 17. August, 12 Uhr an.

Die Arbeiten haben Auswirkungen auf den Zugverkehr. Auf mehreren Strecken werden zu verschiedenen Zeiten Züge durch Busse ersetzt. Außerdem fahren die Züge teilweise zu geänderten Fahrzeiten. Betroffen sind die Strecken von Kiel nach Hamburg, Lübeck, Flensburg und Rendsburg/Husum in beiden Richtungen.

Kunden können detaillierte Informationen zu ihren Zügen im Internet unter www.bauarbeiten.bahn.de/norden abrufen. Weiterhin werden die Fahrgäste über Lautsprecheransagen, Aushänge in den Bahnhöfen sowie in den Zügen durch das Zugbegleitpersonal informiert. Reisende werden gebeten, die teilweise geänderten Abfahrtzeiten sowie die verlängerten Fahrzeiten bei Ihren Reiseplanungen zu berücksichtigen und wenn möglich frühere Verbindungen zu nutzen. In den Bussen sind der Kauf von Fahrscheinen und die Mitnahme von Fahrrädern leider nicht möglich.

Auch nachts wird durch die Arbeiten eine Lärmbelästigung entstehen, obwohl gedämpfte Geräte und Maschinen zum Einsatz kommen sollen. Zudem warnen Signalhörner die Arbeiter im Gleisbereich vor herannahenden Schienenfahrzeugen.