Regie in „Borowski und der Himmel über Kiel“ führt erstmals Christian Schwochow. Es geht um einen Mord im Drogenmilieu. Gedreht wird in Kiel und Trittau. Das Erste zeigt den Krimi im Herbst 2014.
Kiel. Axel Milberg und Sibel Kekilli stehen seit Dienstag wieder für einen Kieler „Tatort“ vor der Kamera. Regie für den neuen Fall „Borowski und der Himmel über Kiel“ führt erstmals Christian Schwochow („Novemberkind“, „Der Turm“, wie der NDR am Dienstag mitteilte. Gedreht wird in den kommenden Wochen in Kiel sowie im Umland von Trittau (Kreis Stormarn) und Möhnsen (Kreis Herzogtum Lauenburg).
Das Drehbuch schrieb der preisgekrönte Autor Rolf Basedow („Im Angesicht des Verbrechens“). Sein „Tatort“ erzählt eine Geschichte aus der Welt der Droge Crystal Meth. In einem Dorf nahe Kiel wird der abgeschlagene Kopf eines jungen Mannes angespült. Der zwanzigjährige Mike (gespielt von Joel Basman) war offenbar Konsument der Droge.
Bei ihren Ermittlungen in der Kieler Drogenszene stoßen Kommissar Borowski (Axel Milberg) und seine Partnerin Sarah Brandt (Sibel Kekilli) auf die Freundin des Toten (Elisa Schlott). Die ist zwar mittlerweile clean, will aber nicht mit der Polizei zusammenarbeiten. Kurz darauf taucht in Dänemark eine weitere Tote auf. Das Erste zeigt den Krimi im Herbst 2014.