Der zehnjährige Sebastian wird seit Sonntagabend auf der Nordseeinsel Amrum vermisst. Nun hat die Polizei einen jungen Zeugen ausfindig gemacht.

Kiel. Bei der Suche nach dem zehnjährigen Sebastian auf der Nordseeinsel Amrum hat die Polizei einen jungen Zeugen ausfindig gemacht. Die Beamten hatten einen etwa gleichaltrigen Jungen mit dem Namen Lukas gesucht, der mit Sebastian kurz vor seinem Verschwinden gespielt haben soll. "Lukas hat sich bei uns gemeldet“, sagte die Sprecherin Kristin Stielow am Dienstag. Allerdings half seine Aussage zunächst nicht weiter, weil er sich früher als vermutet von Sebastian getrennt hatte.

+++ Verzweifelte Suche nach Sebastian geht weiter +++

+++ Suche nach vermisstem Zehnjährigen läuft auf Hochtouren +++

Lukas habe mit Sebastian auf einem "Piratenschiff“ des Strandspielplatzes bis zum Nachmittag gespielt und sei dann gegangen, erläuterte Stielow. Etwas später, etwa gegen 17 Uhr, habe Sebastian noch Kontakt zu seinen Eltern gehabt.

Die Polizei sucht nun weiter nach Kindern, die danach mit dem Zehnjährigen gespielt haben. Laut einer Zeugenaussage war ein weiterer blonder Junge kurz vor 18 Uhr mit Sebastian zusammen. "Den suchen wir jetzt“, sagte die Sprecherin. "Wir gehen jeder Spur nach.“

Sebastian war am späten Sonntagnachmittag im Bereich des Ortes Wittdün aus bisher völlig ungeklärten Umständen verschwunden. Seitdem läuft eine großangelegte, intensive Suche nach dem Jungen, der Medienberichten zufolge aus Österreich stammt und mit seiner Familie Urlaub auf Amrum machte.

Die Behörden veröffentlichten Bilder von Sebastian im Internet und baten die Bevölkerung um Mithilfe. „Wir hoffen, dass jeder Ausschau nach dem Jungen hält“, sagte die Sprecherin Kristin Stielow. „Wir können ja nicht ausschließen, dass er sich inzwischen auf dem Festland aufhält.“ Der Junge war den Angaben zufolge zuletzt mit einem blauen Langarmshirt aus Fleece und einer Jeans bekleidet und barfuß unterwegs.

Eine Sprecherin der Freiwilligen Feuerwehr auf Amrum berichtete, dass die Einsatzkräfte auch von vielen Insulaner unterstützt würden: „Hier sind sehr viele Menschen, die etwas tun wollen und mitsuchen."

Wer den blond gelockten Junge gesehen hat oder Hinweise zu dem Zehnjährigen geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 04661/ 401 10 zu melden oder den Polizeinotruf 110 zu wählen.

mit Material von dpa