Verdi ruft heute zu Warnstreiks im Norden auf. Es werde zu erheblichen Einschränkungen bei Terminen kommen, so eine Verdi-Sprecherin.

Kiel. Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Telekom hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi für heute (Mittwoch) in Schleswig-Holstein zu Warnstreiks aufgerufen. „Es ist damit zu rechnen, dass es zu erheblichen Einschränkungen bei vereinbarten Terminen und Störungsbeseitigungen in Schleswig-Holstein kommt“, sagte die Verdi-Sprecherin Kirsten Jöhnck. Betroffen seien der Kunden- und der technische Service. Nach Verdi-Angaben geht es um rund 800 Mitarbeiter der Telekom und des dazugehörigen Unternehmens T-Systems in Flensburg, Heide (Kreis Dithmarschen), Elmshorn (Kreis Pinneberg), Kiel und Lübeck. Die Warnstreiks sollten am Morgen gegen 7.00 Uhr beginnen und den ganzen Tag dauern.

In dem Tarifstreit gibt es seit Tagen bundesweit immer wieder Warnstreiks. Verdi fordert für die rund 50 000 Beschäftigten der Telekom Deutschland GmbH einen Lohnzuschlag in Höhe von 6,5 Prozent. Am Dienstag hatte der Arbeitgeber eine schrittweise Erhöhung von 3,5 Prozent bei einer Laufzeit von 18 Monaten angeboten. Verdi nannte dies „unredlich“ und brach die Verhandlungen in Düsseldorf ab.

(dpa)