Wedel. Die Täter waren nachts auf dem Gelände eines Autohauses gesehen worden. Als sie Batterien einpackten, rückten die Ermittler an.
Die Polizei hat in Wedel zwei Autoteile-Diebe festgenommen. Die Männer hatten sich auf dem Gelände eines Autohauses an der Industriestraße bedient.
Ein Zeuge hatte gegen 4.15 Uhr in der Nacht zu Montag den Diebstahl beobachtet und die Polizei alarmiert. Der Zeuge meldete, dass er zwei Personen auf dem Gelände des Autohandels beobachten würde, die gerade Autobatterien in ein Fahrzeug verladen würden.
Wedel: Autoteile-Diebe gefasst – dank aufmerksamen Zeugen
Die Einsatzleitstelle schickte mehrere Streifenwagen zum Tatort. Die Polizisten nahmen vor Ort zwei Männer im Alter von 31 und 41 Jahren vorläufig fest.
Spuren deuten darauf hin, dass sich die Täter gewaltsam Zutritt zu einem eingezäunten Außenlager auf dem Gelände verschafft haben. Dort wurden unter anderem ausgediente Kfz-Batterien aufbewahrt.
- Bahnhof Elmshorn: Nach Messerattacke - Polizei erhöht ihre Präsenz massiv
- Polizei Pinneberg: Brutale Überfälle in einer Nacht - Trio droht mit Messer
- Moorrege: Reetdachhaus steht in Flammen – Blitzeinschlag?
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren bereits mehrere Alt-Batterien in den mit laufendem Motor bereitstehenden Ford geladen worden. Zudem stellten die Beamten Hebelspuren an einem Fenster des Gebäudes fest.
Wedel: Autoteile-Diebe kommen mangels Haftgründen wieder frei
Die Polizisten brachten die beiden Männer zur Kripo-Dienststelle nach Pinneberg. Nach Abschluss polizeilichen Maßnahmen kam das Duo im Laufe des Montags mangels Haftgründen wieder frei. Ihnen droht ein Strafverfahren wegen des Versuchs des besonders schweren Falls des Diebstahls.