Neuendeich. Dieter Kluger, Mitglied der Band Grizzly-project, ist verstorben. Die Gruppe lässt ihn durch die Musik weiterleben.

Für die Musiker von Grizzly–project wird es ein hochemotionaler Auftritt. Schließlich fehlt ein langjähriges Band-Mitglied. Der Bandleader Dieter Kluger war bereits schwer erkrankt, als die Band am 19. Oktober 2019 in der Fahrradscheune Früchtenicht in Neuendeich ihr bislang letztes Konzert vor fast 200 enthusiastischen Besuchern spielte.

Niemand ahnte zu jenem Zeitpunkt, dass die „Bären“ in dieser Besetzung nie wieder gemeinsam auf der Bühne stehen würden. Kluger verstarb im Oktober 2021 an Krebs. Ihm zu Ehren gibt es nun ein Erinnerungskonzert am Sonnabend, 1. April, an selber Stelle auf der Bühne am Rosengarten 1. Um 20 Uhr rocken sie live in der Fahrradscheune Früchtenicht los.

Benefiz-Konzert: In Neuendeich rocken die Bären zu Ehren des Bandleaders los

Bassist Wolfgang Schroff gründete die Band einst unter dem Namen Grizzly. Mit dabei waren Dieter Kluger (Gitarre), Bettina Fischer (Keyboard), Martin Tschapek (Gitarre), Jürgen Kordas (Schlagzeug) und Stefan Olah (Gesang).

Bei Auftritten in kleineren und größeren Clubs spielten sie ihre Songs und gewannen 1998 einen norddeutschen Rock-Musikerpreis für die besten deutschsprachigen Texte, nach Angaben der Band werden noch heute im schwedischen Radio Titel von den Grizzly-CDs gespielt.

Grizzly-project: Das Gesicht der Band wandelte sich oft

Doch dann kam es innerhalb der Band zu einem Bruch. Bandmitglieder kamen und gingen – über viele Jahre hinweg. Aus Grizzly wurde Grizzly-project, teilweise waren in Spitzenzeiten auch ein dreiköpfiger Bläsersatz, zwei Tastenspieler, ein Perkussionist, zwei Frontsänger, ein Bassist und drei Gitarristen Teil der Musik-Crew. Mitunter tauschten die Mitglieder auf der Bühne sogar ihre Instrumente.

Nun soll das Projekt auch ohne den Verstorbenen Kluger weiterleben. Auch wenn viele Songs und Texte aus seiner Feder stammen. „Sein Gesang und die Gitarre. Das war Grizzly“, sagt der neue Sänger Christof Plautz. Er spielte kurzzeitig in der Urbesetzung 1988 am Schlagzeug, trat dann erst wieder 2010 in den Bärenclub ein, als Drummer und Pianist. Jetzt singt er.

Fahrradschuppen in Neuendeich: Grizzly-project bittet zum Konzert

Neue Mitglieder in den Corona-Jahren gibt es ebenfalls: Michael Rieck aus Heist spielt das Piano, der Wedeler André Leppin übernimmt an der Hammondorgel die Soli, die sonst von Klugers Gitarre kamen. Drummer Thomas Kipp aus Itzehoe und der Hamburger Gitarrist Jean Hapé sind seit 2020 mit dabei. Phillip Maschke hat sich erst kürzlich den Bass im Grizzly-project geschnappt.

Im Fahrradschuppen sollen Klugers Lieder gefeiert werden und noch einmal so richtig aufleben. Zudem werden viele ehemalige Ex-Grizzlies auf der Bühne erwartet. Einlass ist ab 19.30 Uhr, bei freiem Eintritt. Es wird jedoch um eine Spende gebeten – für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS).