Wedel. 51 Jahre alter Mann aus Wedel hat mehr als zwei Promille intus. Warum der Tatverdächtige den Polizisten bestens bekannt war.
Einbruch bei Fielmann in Wedel: Nach Auslösung der Alarmanlage des Optikgergeschäftes haben Polizisten einen Tatverdächtigen festgenommen.
Der 51 Jahre alte Mann soll am Freitagabend um 22.14 Uhr versucht haben, gewaltsam in das an der Bahnhofstraße gelegene Geschäft einzudringen. Dabei löste er Alarm aus.
Wedel: Festnahme – Einbrecher bei Fielmann löst Alarm aus
Als die Beamten wenig später vor Ort eintrafen, entdeckten sie eine beschädigte Scheibe sowie Fußspuren, die vom Gebäude wegführten. Die Polizisten umstellten daraufhin das Geschäft und durchsuchten es mit Unterstützung eines Diensthundes.
Dies blieb erfolglos. Weitere Kräfte trafen jedoch an der Ecke Kronskamp/Rudolf-Breitscheid-Straße auf einen alten Bekannten – nämlich einen wegen Einbruchsdelikten vorbestraften Mann.
Schuhsohlenprofil des Mannes stimmt mit Fußspuren am Tatort überein
Bei der Kontrolle des 51-Jährigen stellten die Beamten fest, dass sein Schuhsohlenprofil mit den am Tatort im Schnee vorgefundenen Schuhspuren übereinstimmte. Daraufhin nahmen sie den Wedeler vorläufig fest und mit auf das Revier.
- Ukraine Tierrettung: „Alleine würde ich mich das nicht trauen“
- Dieser Mann drischt Korn wie vor 100 Jahren
- Schleswig-Holstein: Schlusslicht! So wenig Öko-Strom erzeugt Kreis Pinneberg
Diebesgut fanden die Polizisten bei dem stark alkoholisierten Mann nicht. Ein Atemalkoholtest ergab für ihn einen Wert von jenseits der zwei Promille. Daraufhin wurde ein Arzt gerufen, der dem Mann eine Blutprobe abnahm.
Wedel: Gegen den mutmaßlichen Einbrecher liegen keine Haftgründe vor
Nach dem Abschluss der polizeilichen Arbeit konnte der Wedeler das Gewahrsam wieder verlassen, da gegen ihn keine Haftgründe bestanden. Gegen ihn wird wegen besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
Die Kriminalpolizei Pinneberg sucht weitere Zeugen des Einbruchs. Sie sollten sich unter der Telefonnummer 04101/20 20 bei den Beamten melden.