Wedel. In Wedel geht der illegale Ankauf von Feuerwerk auf einem Parkplatz schief. Geschädigte bleiben unverletzt, Auto beschädigt.
Der Deal war nicht nur gefährlich explosiv, er ist auch spektakulär geplatzt: Am Montagabend ist es auf dem Netto-Parkplatz am Hans-Böckler-Platz in Wedel zu einem Raubversuch durch mehrere unbekannte Täter gekommen. Die Opfer des Überfalls hatten sich mit den Kriminellen zum Verkauf von Böllern treffen wollen. Doch das ging nach hinten los. Die angeblichen Böllerverkäufer kamen mit Baseballschlägern zum Treffpunkt.
Polizei Pinneberg: Kriminelle attackieren Opfer mit Baseballschlägern
Nach den bisherigen Ermittlungen verabredeten sich die beiden Geschädigten im Alter von 24 und 26 Jahren über das Internet mit einem Unbekannten zum Ankauf von Böllern auf dem Parkplatz. Nachdem die beiden kurz vor 20 Uhr eintrafen, verließ der Beifahrer den blauen 3er BMW, um auf den Verkäufer zu warten. Plötzlich sollen sich drei oder vier dunkel gekleidete Männer genähert haben, von denen zwei jeweils einen Baseballschläger bei sich hatten.
- Bewaffneter Täter schießt in Spielhalle in Quickborn
- Kriminelle fädeln Raubüberfall per Kleinanzeige ein
- Halstenbek: Zwei Angreifer prügeln auf 20-Jährigen ein
Der 26-jährige Beifahrer flüchtete daraufhin in den Markt und bat eine Frau, die Polizei zu informieren. Sein 24-jähriger Freund floh mit dem BMW vom Parkplatz, wobei der Wagen durch einen Hagel von geworfenen Gegenständen beschädigt wurde. Die Fahndung der Polizei nach den unbekannten Kriminellen verlief bislang ergebnislos. Die Täter sollen etwa 1,70 Meter groß gewesen sein und hatten dunkle Kleidung mit Kapuzen an.
Die Geschädigten blieben zwar unverletzt. Am Pkw entstand aber erheblicher Sachschaden. Die Kriminalpolizei Pinneberg sucht Zeugen und bittet unter 04101/2020 um Hinweise.