Wedel. In Wedel wird während der Herbstferien gleich an fünf Stellen im Stadtgebiet gebaut. Welche Straßen dabei gesperrt werden.
Die Stadt Wedel nutzt eigenen Angaben zufolge die Herbstferien, um umfassende Straßenbauarbeiten durchzuführen. Betroffen sind im Oktober und November die Elbstraße, der Galgenberg, die Schauenburgerstraße, die Johann-Diedrich-Möller-Straße und die Zuwegung zum Maketeweg im Hellgrund sowie der Kronskamp.
Wedel: Baustellen sorgen für massive Verkehrsbehinderungen
Während der Arbeiten wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Stadt habe den Zeitpunkt der Herbstferien aber bewusst gewählt, da der Verkehr in dieser Zeit erfahrungsgemäß nicht so intensiv sei wie außerhalb der Ferienzeiten, teilt Wedels Stadtsprecher Sven Kamin mit.
Und das sind Maßnahmen im Überblick: In der Zeit vom 8. bis zum 21. Oktober wird die Schauenburgerstraße in Richtung Rolandstraße zur Einbahnstraße. Grund dafür ist die Verlegung von Telekommunitionsanlagen in Verbindung mit dem Ausbau des Stromnetzes. Der Verkehr, der aus der Rolandstraße in Richtung Holmer Straße kommt, wird über Gärtnerstraße und Lülanden umgeleitet.
Die Elbstraße und der Galgenberg werden vom 18. bis zum 20. Oktober voll für den Verkehr gesperrt. In dieser Zeit werden die Schachtabdeckungen saniert. Die Baustelle wandert, die Zufahrt ist jeweils bis zur Baustelle frei.
- Staugefahr – Nachtbaustelle auf A 23 in der kommenden Woche
- Mercedes-Fahrer rast mit 170 km/h aus A23-Baustelle
- Staugefahr! A 23 bleibt länger als geplant einspurig
Stadtwerke Wedel führen Arbeiten am Stromnetz durch
Die Zuwegung vom Hellgrund zum Maketeweg wird voraussichtlich vom 10. bis zum 21. Oktober gesperrt. Grund für die Sperrung sind nötige Kanalsanierungsarbeiten im Elbhang. Für die Vorflutsicherung der Baustelle, also dem Abführen von überflüssigem Regenwasser im Kanal, wird die Stadtentwässerung Wedel (SEW) an Regentagen und auch kurz danach Saugpumpen in der Zuwegung aufbauen.
Arbeiten der Stadtwerke Wedel am Stromnetz machen eine Vollsperrung des Kronskamps nötig. Vom 10 bis zum 14. Oktober ist die Straße für Autofahrer nicht passierbar. Denn für die Arbeiten muss der Kronskamp auf Höhe der Hausnummer 87 gequert werden. Zudem sind auf Höhe der Hausnummer 107 Arbeiten am Trinkwassernetz erforderlich. Auch hierfür müssen Arbeiten an der Fahrbahnfläche durchgeführt werden.
Für Autofahrer bedeutet dies, dass der Kronskamp vom Kreuzungsbereich Croningstraße und Voßhagen nur bis zur Baustelle befahren werden kann. Eine Durchfahrt für Autos ist während der Arbeiten nicht möglich. Ab dem Kreuzungsbereich mit der Industriestraße sei daher mit Verkehrsbehinderungen zu rechen, so Stadtsprecher Kamin. Eine Durchfahrt mit dem Fahrrad oder zu Fuß sei aber weiterhin möglich.
Wedel: Autofahrer müssen mit Einschränkungen rechnen
Einen Monat lang wird zudem die Johann-Diedrich-Möller-Straße vollkommen für den Verkehr gesperrt. Vom 24. Oktober bis zum 25. November muss dort die Wassernetzleitung saniert werden. Dafür ist eine abschnittsweise Sperrung in Höhe der Hausnummern 18 bis 42 nötig. Für die Dauer der Bauarbeiten wird die sonst gültige Einbahnstraßenregelungen für die Johann-Diedrich-Möller-Straße und die Stettinstraße augehoben.
Die Stadt Wedel bittet für die Baumaßnahmen und die entstehenden Verkehrsbehinderungen um Verständnis. Die Bauarbeiten seien nötig für den Erhalt einer guten Infrastruktur.