Wedel. Arbeiten an der Grünfläche im Businesspark starten bald. Das bedeutet für Anwohner auf Hamburger Seite aber eine wichtige Änderung.

Jetzt soll es grün werden im Wedeler Businesspark am Elbhochufer. Während erste Investoren Flächen erworben oder auch schon bezogen hätten und die Nachfrage nach Flächen weiter hoch sei, so die Stadt, stehe nun die letzte große Etappe der Grünflächengestaltung zur Erhöhung des Freizeitwertes im Gewerbegebiet an. Mitte des Monats sollen die Arbeiten für eine „öffentliche, parkähnliche Fläche mit Elbblick“ am südöstlichen Ende des Businessparks beginnen.

Wedel: Neue Pläne für den Businesspark

Diese Gestaltung sei von Anfang an Teil des Revitalisierungskonzept für den Businesspark gewesen. Die Anlage soll demnach an der für Touristen zentralen Schnittstelle von Elbwanderweg, Otto-Schokoll-Höhenweg und Schnalles Hafen einen neuen Reiz bieten. Neben Elbblick, Bänken und Blühflächen soll auch eine barrierefreie Rampe mit sechs Prozent Steigung den tiefer liegenden Grünflächen-Bereich zu einem attraktiven Ort machen.

Die bisherige Treppe vom Elbwanderweg bleibe weiter bestehen und wird bis zum Businesspark verlängert. Damit könnten Wandernde und Radfahrende künftig direkt vom Elbring aus zum Elbwanderweg gelangen – ohne den Umweg über den Grenzweg nehmen zu müssen.

Während der Umgestaltung soll der alte Parkplatz am Elbufer zurückgebaut werden. Diese Parkplätze entfallen ersatzlos. Zumal der Grenzweg für den motorisierten Verkehr gesperrt wird. Anwohner auf Hamburger Seite müssen künftig den Elbring nutzen, um mit dem Auto zu ihren Grundstücken zu gelangen.

Zudem starten auch die Sanierungsarbeiten am Rad- und Fußweg im Bereich Schnalles Hafen. Diese seien notwendig geworden, weil die Sturmfluten des Frühjahrs den Weg massiv unterspült hatten.