Wedel. Die Turniere im Kreisgebiet stehen an. An Weihnachten wird diesmal allerdings nicht gespielt. Am 29. Dezember geht es in Elmshorn los.

Marcus Richter, Stürmer bei den Oberliga-Fußballern des Wedeler TSV (29), ließ seine Kontakte spielen. So kommt es, dass der Eisenbahn Sport-Club Geestemünde am 12. Januar anlässlich des 2. Restaurant Mühlenstein-Cups in der Sporthalle Bergstraße Station macht. Der Tabellenfünfte der Bremen-Liga erscheint mit einigen früheren Weggefährten Richters in gemeinsamen Zeiten bei Eintracht Cuxhaven.

Einen WTSV-Draht zum VfL Maschen (Bezirksliga Niedersachsen) gibt es seit 2007, als Keeper Tim Langner auf die andere Elbseite wechselte. Die Maschener müssen sich in ihrer Gruppe mit den Gastgebern, dem VfL Pinneberg (Oberliga), Hetlinger MTV (Bezirksliga) und Cosmos Wedel (Kreisliga) auseinandersetzen. In der anderen Gruppe treffen die Bremer auf den SSV Rantzau, die SV Halstenbek-Rellingen (Cupverteidiger/beide Landesliga), Roland Wedel (Bezirksliga) und Rasensport Uetersen (Kreisliga).

Es ist bereits das 44. Hallenturnier, dass die Wedeler ausrichten – viele Jahre am 2. Weihnachtstag in der Steinberghalle. Weil das Interesse der Spieler und Fans an diesem Termin nachließ, schwenkten die Wedeler auf Januar um. Der Anpfiff ertönt um 12.30 Uhr. Als Gag am Rande ist ein Neunmeterschießen der beteiligten Trainer vorgesehen.

Beim FC Elmshorn machte Präsident Michael Homburg ähnliche Erfahrungen wie die Wedeler. „Es wird immer schwieriger, Mannschaften für ein Hallenturnier am 26. Dezember zu begeistern. Das haben wir aus dem vergangenen Jahr gelernt.“ Da waren nur vier Teams seiner Einladung gefolgt.

Als Konsequenz daraus sattelten die Elmshorner auf den 29. Dezember um, womit sie die Hallensaison 18/19 im Kreis Pinneberg auch eröffnen. Zum Nordsport-Cup in der KGSE-Halle haben sich TBS Pinneberg, Fortuna Glückstadt, die SV Halstenbek-Rellingen, Gencler Birligi, Rasensport Uetersen, VfR Horst, VfL Pinneberg, Union Tornesch und Holsatia/EMTV angemeldet. Liegt es daran, dass die Marketingabteilung um Holger Schwarmer neue Sponsoren, die das Datum aufwerten, an Bord holte? Der Turniernamensgeber spendiert jedenfalls Warengutscheine im Wert von 2000 Euro. Versicherungsunternehmer John-Patric Baetke (AXA-Generalagentur) prämiert den erfolgreichsten Torschützen, den besten Keeper und den sehenswertesten Turniertreffer mit jeweils 100 Euro. Die Kugel rollt ab 14 Uhr.

Schon seit Jahren steht der Sportartikel-Fachhändler Nordsport dafür gerade, dass die drei Turniertage in der Jacob-Struve-Halle des VfR Horst funktionieren. Vom 4. bis 6. Januar gehen aus dem Kreis Pinneberg SV Hörnerkirchen, SV Lieth, Holsatia/EMTV, TSV Sparrieshoop, FC Elmshorn, SV Rugenbergen und Union Tornesch an den Start.

Damit ballt sich der Budenzauber in der Region am ersten Januar-Wochenende. Der VfL Pinneberg präsentiert den 9. Bert-Meyer-Cup, die inoffizielle Kreis-Hallenmeisterschaft vom 3. bis 5. Januar. Spannend wird die Frage, wie das Publikum auf den sportlichen Niedergang des VfL-Oberligateams, das am dritten Tag in Aktion tritt, reagiert. Vorher machen erfahrungsgemäß wieder lautstarke Fans des Kummerfelder SV oder des TuS Appen die Hütte (THS-Halle) voll und die Bierverkäufer glücklich.

Am 5. und 6. Januar ist der TuS Holstein Gastgeber beim 10. Collatz+Schwartz-Cup. Die Quickborner leiden darunter, dass Nachbar SV Rugenbergen der Lilli-Henoch-Halle diesmal fernbleibt.

Die Termin:

Eine chronologische Übersicht:

29. Dezember, 14 Uhr: Nordsport-Cup des FC Elmshorn, KGSE-Halle.

3. Januar, 16.30: Bert-Meyer-Cup des VfL Pinneberg, THS-Halle.

4. Januar, 16.30: Bert-Meyer-Cup des VfL Pinneberg, THS-Halle; 18 Uhr: Nordsport-Cup des VfR Horst, Jacob-Struve-Halle.

5. Januar, 11 Uhr: Collatz+Schwartz-Cup des TuS Holstein Quickborn, Lilli-Henoch-Halle; 13 Uhr: Nordsport-Cup des VfR Horst, Jacob-Struve-Halle; 13.45: Bert-Meyer-Cup des VfL Pinneberg, THS-Halle.

6. Januar, 11 Uhr: Collatz+Schwartz-Cup des TuS Holstein Quickborn, Lilli-Henoch-Halle; Turnier des Moorreger SV, An´n Himmelsbarg; Nordsport-Cup des VfR Horst, Jacob-Struve-Halle.

11. Januar, 17.30: Panthers-Cup von Kickers Halstenbek, Feldstraße.

12. Januar, 12.30 Uhr: Restaurant Mühlenstein-Cup des Wedeler TSV, Bergstraße; 14 Uhr: COG-Hallen-Cup von Sportfreunde Pinneberg, THS-Halle, 15 Uhr: Panthers-Cup von Kickers Halstenbek, Feldstraße.

13. Januar, 12 Uhr: COG-Hallen-Cup von Sportfreunde Pinneberg, THS-Halle.

18. Januar, 17.20: Jan-Automobile-Cup der SV Halstenbek-Rellingen, Feldstraße.

19. Januar, 13 Uhr: Ravo-Cup des Kummerfelder SV, Oddenpadd; 13.50: Jan-Automobile-Cup der SV Halstenbek-Rellingen, Feldstraße.

20. Januar: 13 Uhr: Ravo-Cup des Kummerfelder SV, Ossenpadd.