Elmshorn. Passant bemerkt in der Nacht die in Flammen stehenden Wagen. Tesla, VW und Audi sind Schrott. Feuerwehr stundenlang im Einsatz.

In Elmshorn sind am Donnerstagmorgen drei geparkte Pkw aus unbekannter Ursache vollständig ausgebrannt. Die Feuerwehr benötigte mehrere Stunden, um die Fahrzeuge zu löschen, wie eine Polizeisprecherin dem Abendblatt sagte. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Unter den betroffenen Autos sind ein VW Golf, ein Tesla sowie ein Hybridfahrzeug der Marke Audi.

Die drei Pkw waren gegen 3 Uhr an der Rudolf-Diesel-Straße in Brand geraten. Ein Passant hatte die Flammen aus den Fahrzeugen bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Als die Retter eintrafen, brannten die Autos bereits lichterloh. Unter Atemschutz löschten die Kräfte das Feuer und versuchten, weitere Fahrzeuge vor den Flammen zu schützen. Neben den drei ausgebrannten Autos wurden aber auch noch zwei weitere durch die Flammen beschädigt.

Polizei: Drei Pkw in Elmshorn in Flammen – darunter ein Elektroauto

Erschwert wurde der Einsatz dadurch, dass die Feuerwehr die Akkus des Elektroautos und des Hybridfahrzeugs über längere Zeit abkühlen musste, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Ein Abschleppdienst, der sich auf Elektroautos spezialisiert hat, musste die Bergung der beiden Fahrzeuge übernehmen.

Mehr zum Thema

Wodurch die Fahrzeuge in Brand gerieten, ist bislang unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt, auch in Richtung Brandstiftung. Die Fahrzeuge wurden beschlagnahmt. Die Schadenshöhe wird auf mehr als 200.000 Euro beziffert.

Weitere Erkenntnisse zur Brandursache liegen bislang nicht vor. Aus diesem Grund suchen die Ermittler nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Brandursache oder Personen am Brandort geben können. Es stellt sich ebenfalls die Frage, von welchem Fahrzeug der Brand ausging. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 04121/8030 entgegen.