Kreis Pinneberg. Ob in der Kneipe, im Restaurant oder auf der Insel: Unsere Tipps für einen gelungenen Fußball-EM-Abend in Orten des Kreises Pinneberg.

In den vergangenen Jahren haben die Städte und Gemeinden im Kreis Pinneberg oft zu internationalen Fußball-Großereignissen wie EM oder WM die Möglichkeit geboten, im öffentlichen Rahmen gemeinsam mit dem deutschen Nationalteam mitzufiebern. Doch der Trend geht nun – in der Region zumindest – vom Public Viewing hin zum geselligen Essen und Trinken mit Fußball-Begleitung. Das Abendblatt verrät, wo dies möglich ist.

Die Hoffnung der Fans auf gemeinsames, öffentliches „Fussigucken“ ruht auch auf den Initiativen kleinerer Gruppen oder von Sportvereinen, falls Fußballfreunde von Freitag an nicht doch in ihrer nächstgelegenen Sportsbar in Gesellschaft den Kampf um den EM-Titel verfolgen wollen. Indes haben die Sportvereine, die das Abendblatt stichprobenartig kontaktiert hat, alle ihre EM-Fernsehabende auf einen kleinen, inneren Kreis beschränkt.

EM 2024: Wer zwei Tage investieren mag, fährt nach Helgoland

Hoffnung auf einen Fußballabend im größeren Rahmen keimt bei den Anhängern des runden Kunstleders im westlichsten Zipfel des Pinneberger Verwaltungsbezirks auf. Im Hangar des Flughafens auf der Helgoländer Düne sind die deutschen Gruppenspiele am Freitag, 14. Juni (21 Uhr), Mittwoch, 19. Juni (18 Uhr), und am Sonntag, 23. Juni (21 Uhr) zu sehen. Die Veranstalter bieten den Fußballfans gekühlte Getränke und Snacks als Verpflegung – und den wichtigen Hinweis, dass die letzte Fähre zur Hauptinsel am 14. und 23. Juni um 23.30 Uhr ablegen wird. Wer also zwei Tage für sein Public Viewing investieren will, ist hier gut aufgehoben.

Auf dem Festland jedoch wird die Angebotslage dünn, abseits der gewerblichen Gastronomie. Ein Retter in der (Fußball-)Not wollte die DRK-Ortsgruppe Elmshorn werden. Die Frauen und Männer des Deutschen Roten Kreuzes hatten ihr Veranstaltungszentrum in der Gärtnerstraße 12 für Fußballfans, Mitglieder und Freunde vorbereitet, um das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland zu schauen. Doch angesichts zu weniger weiterer Veranstaltungen in der Krückaustadt machte das Ordnungsamt wegen vermuteter Überfüllungsgefahr einen Rückzieher (wir berichteten).

EM 2024: In Elmshorn wartet die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde auf Fans

Doch eine Anlaufstelle gibt es in Elmshorn noch, indes eher für die gesitteten Fußballfreunde: Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Elmshorn (Kaltenweide 83, Telefon 04121/834 76) lädt für die deutschen EM-Spiele in ihre Räume ein. Je nach Wetterlage wird drinnen oder zwischen den Häusern geguckt. Das Vorprogramm mit Musik beginnt eine halbe Stunde vor Spielanpfiff, für die Fans wird gegrillt, Snacks und Getränke stehen bereit. „Aber wir behalten uns vor, stark alkoholisierte Personen zu verweisen, außerdem gibt es eine Obergrenze von 199 Personen“, teilt die Gemeinde mit.

Neben der Kneipe um die Ecke mit Fernseher und den zuvor genannten Möglichkeiten gibt es auch noch die Großgastronomien im Kreis, die an die Fußballfreunde unter ihren Gästen gedacht haben. Das Abendblatt hat sich – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – einmal umgehört.

EM 2024: Das Opposti und Frau Miller sind in Pinneberg die größten Anlaufstationen

So freut sich in Pinneberg das Team im Opposti (Bismarckstr. 8a, Telefon 04101/37 88 65) auf ein volles Haus in dem Restaurant in Sichtweite der Drostei. „Wir zeigen alle Deutschlandspiele und weitere EM-Partien je nach Interessenlage der Gäste; auf Wunsch werden die Spiele eingeschaltet“, ist bei telefonischer Anfrage aus dem Opposti zu hören. „Wir empfehlen aber dringend, online oder telefonisch zu reservieren.“ Als spezielles Angebot für die EM-Spiele gibt es auch eine 50cm-Pizza auf der Karte.

Auch wenige Meter entfernt im Frau Miller (Friedrich-Ebert-Straße 52, Telefon 04101/787 71 00) stehen die Zeichen auf Fußball. „Wir übertragen die EM 2024 live auf Großbildleinwand bei uns in der Pergola“, verkündet das Miller auf seiner Webseite. „Bei schönem Wetter sogar mit geöffnetem Dach. Es wird einen EM Snackteller geben und ein EM Cocktail. Des Weiteren bieten wir Bier Tower an (3 Liter) und Bier Pitcher (1 Liter). Unser Highlight: bei jedem Deutschland Tor gibt es einen kurzen Hausschnaps aufs Haus.“ Es sechs verschiedene Biere vom Fass, außerdem Burger sowie Schnitzel und Co. – Reservierungen sind auch hier angeraten.

EM 2024: Mühlenstein und Elbe1 sind in Wedel dabei

In Wedel gibt es ebenfalls für die Fans, die ein gastronomisches Begleitprogramm nutzen möchten, einige Anlaufstellen. So zeigt das Restaurant Mühlenstein (Mühlenstr. 25, Telefon 04103/905 55 17) alle EM-Spiele auf insgesamt sechs großen Bildschirmen. Für die Dauer der Europameisterschaft hat Wirt und SSV Rantzau-Trainer Marcus Fürstenberg eine Reihe an Aktions-Schnitzeln auf die Speisekarte gesetzt. Eine Tischreservierung ist auch online möglich.

Auch das Restaurant Elbe1 (Strandbaddamm 18, Telefon 04103/703 51 57), das nach seiner „Denkpause“ zu Jahresbeginn seit Quartalsanfang wieder für seine Wedeler Gäste da ist, will mit einem speziellen EM-Programm aufwarten. Auf dem Sonnendeck mit seiner Aperitivo-Bar haben die „Elbler“ drei Zeltpagoden aufgebaut und bieten den TV-Gästen ein lockeres Strandfeeling.

EM 2024
Das Team vom Elbe 1 in Wedel – Fenja Steinke, Stavros Zavrakis und Betreiber Christoph Karrasch –  freut sich auf die Fußballfans, die von Freitag an auf dem Sonnendeck des Restaurants die Deutschlandspiele verfolgen wollen. Verpflegung gibt es direkt vor Ort in der Aperitivobar – alles mit Blick auf die Elbe. © Stückler | Ulrich Stückler

Entsprechend der Lockerheit im Elbe1 gibt es keine Reservierungen, das Sonnendeck öffnet eine Stunde vor Übertragungsbeginn. „Wer etwas essen oder trinken möchte, holt sich die Snacks oder sein Wunschgetränk selbst an der Bar“, teilt das Elbe1 am Telefon mit. „Und wenn das Spiel langweilig werden sollte, dann kann man bei uns den traumhaften Blick auf die Elbe genießen.“

EM 2024: Die Sportsbar im Torneum enttäuscht die Fans nicht

Die Sportsbar im Torneum in Tornesch (Großer Moorweg 30, Telefon 04122/999 21 82) war in früheren Jahren eine feste Größe bei Übertragungen von Fußball-Großereignissen und enttäuscht auch dieses Mal nicht. Die Gastro auf der größten Fußballanlage des Kreises hat Platz für rund 100 Gäste und fährt ab einer Stunde vor Übertragungsbeginn vor sämtlichen frei empfangbaren EM-Spielen ihr Programm auf und bietet dann mit Speis und Trank eine Grundlage für gelungene Fußballabende.

Mehr zum Thema

Wer sich indes das ganz „große Kino“ gönnen möchte und ein Gefühl wie im Stadion haben will, muss sich schon ins Auto setzen und nach Bad Segeberg überwechseln. Möbel-Kraft veranstaltet wieder das beliebte Public Viewing anlässlich der Fußball–EM. In der Kraft-Arena an der Hamburger Straße können bis zu 5000 Menschen die Live-Übertragungen verfolgen – und das völlig kostenlos.

Wie schon bei vergangenen Welt- und Europameisterschaften lädt Möbel Kraft in Bad Segeberg auch diesmal zum Publiv Viewing. Der Eintritt ist frei.
Wie schon bei vergangenen Welt- und Europameisterschaften lädt Möbel Kraft in Bad Segeberg auch diesmal zum Publiv Viewing. Der Eintritt ist frei. © HA

Während der Europameisterschaft vom 14. Juni bis 14. Juli heißt es auf dem Kraft-Parkplatz wieder: Gemeinsam mitfeiern und mitfiebern. Fast so wie im richtigen Fußballstadion.

EM 2024: Keine Live-Übertragung, dafür kommt HSV-Legende Manni Kaltz

Damit können oder wollen die Städte und Gemeinden im Kreis in diesem Jahr nicht dienen. Aber immerhin: Schenefeld veranstaltet für die Dauer der EM bis zum 14. Juli an jedem Sonnabend Fußball-Erlebnistage. Los gehts am 15. Juni um 13 Uhr mit Manni Kaltz. Die HSV-Legende gibt auf dem Marktplatz Autogramme. Nachdem am 22. Juni Kinderschminken auf dem Programm steht, baut Blau-Weiß 96 am 29. Juni einen Geschicklichkeitsparcours auf dem Marktplatz auf.

HSV Legende Manfred Manni Kaltz kommt am 15. Juni nach Schenefeld.
HSV Legende Manfred Manni Kaltz kommt am 15. Juni nach Schenefeld. © Michael Rauhe / FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Am 6. Juli lädt Salvatore der Zauberer auf dem Marktplatz von 14 bis 18 Uhr zum Torwandschießen ein. Ein Sportflohmarkt beendet am 13. Juli von 10 bis 15 Uhr im „Staddi“ die Erlebnistage. Flohmarkt-Anbieter können vom 15. Juni an Tischplätze für fünf Euro am Infostand auf dem Marktplatz erwerben.

EM 2024: Fußball-Party im Schenefelder Opposti

Wer aber in Schenefeld, das in früheren Jahren seinen Marktplatz für eine öffentliche Fußball-Party zur Verfügung gestellt hat, dennoch in größerer Runde die EM verfolgen will, muss sich auch hier in der Großgastronomie umschauen. So wird zum Beispiel das Opposti (Altonaer Chaussee 61, Telefon 53 26 72 12) die Spiele der Fußball-EM auf elf Displays und zwei großen Leinwänden übertragen. „Unsere EM-Angebote sind das perfekte Match für euer Fußballerlebnis. Lasst euch von unseren Gaumenfreuden verwöhnen und genießt die Spiele in entspannter Atmosphäre“, wirbt das Opposti Schenefeld auf seiner Webseite.