Quickborn. Gastronom Tam Tran hat mit Kaizen Sushi in der Bahnhofstraße 26 ein neues Restaurant eröffnet.
Freunde der japanischen und vietnamesischen Küche können sich jetzt in Quickborn satt essen und die asiatische Esskultur in aller Ruhe genießen. Dort hat in der Bahnhofstraße 26 Tam Tran die dritte Filiale des Familienunternehmens aufgemacht. Dafür hat der Sohn vietnamesischer Eltern, der in Wiesbaden geboren und aufgewachsen ist, das frühere Schuhgeschäft an der Ecke zur Dorotheenstraße komplett um- und ausgebaut.
Den Gästen stehen hier täglich bis zu 100 Sitzplätze zur Verfügung, an denen sie leckere Sushi und andere asiatische Speisen probieren und kosten können. Bedient und beköstigt werden sie von acht Mitarbeitenden.
Kaizen steht für permanente Veränderung zum Besseren
Der Begriff „Kaizen“ komme aus der japanischen Kultur und setze sich aus den Wörtern „Kai“ für „Veränderung“ und „Zen“ für „zum Besseren“ zusammen, erklärt Gastronomiechef Tran. „Unser Konzept zielt auf eine kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeitsabläufe und Qualitätsstandards ab.“
Die frischen Sushi-Lachs- und Reis-Rollen, die etwa 70 Prozent des Angebots neben den vietnamesischen und chinesischen Gerichten ausmachten, würden eigens vom Sushi-Meister Vu van Duc kreiert, der sein Handwerk in zehn Jahren erlernt habe. „Der Reis ist das Herzstück eines Sushi“, sagt Tran.
Das Quickborner Restaurant ist das dritte der Familie in Deutschland
2018 habe die Familie zunächst in Raunheim bei Frankfurt das erste Restaurant dieser Art eröffnet. Voriges Jahr habe dann sein Schwager Viet Hung Tran in Stockelsdorf bei Lübeck ein weiteres aufgemacht. Und nun baue er sich nach einem absolvierten Informatikstudium und einigen Berufsjahren in der IT in Quickborn eine neue Existenz als Gastronom auf, erklärt der erst 29 Jahre junge Tam Tran. Dafür sei er eigens nach Quickborn gezogen. „Die Ruhe und das entspannte Leben hier gefällt mir gut.“
- Porsche-Bande: Vier Luxusautos in wenigen Tagen im Kreis Pinneberg gestohlen
- Angsträume in Pinneberg: Diese neun Orte fürchten Frauen und Kinder besonders
- Feiger Mord der Nazis: Gedenkt Quickborn endlich seines ersten NS-Opfers?
Die frischen Zutaten zu den nach asiatischen Rezepten zubereiteten Speisen würden täglich auf dem Hamburger Großmarkt eingekauft, erklärt Tran. „Es sind alles Naturprodukte und frischer Fisch.“ Die Preise für die Sushi-Rollen bewegen sich zwischen 2,50 Euro und 14,90 Euro. Warme Speisen gibt es für unter 25 Euro. Und mittags können die Gäste hier eine Suppe mit Hauptgericht für 9,90 bis 13,90 bekommen. „Bei uns wird jeder satt. Wir bieten sehr gute Qualität zu einem guten Preis.“
Das Restaurant Kaizen ist montags bis sonnabends von 11.30 bis 14.30 Uhr sowie von 17 bis 22 Uhr sowie sonntags von 16 bis 22 Uhr geöffnet.