Elmshorn. Countdown für Event im Kreis Pinneberg läuft. Anmeldung noch möglich. Nach anstrengendem Radfahren geht es auch um Nervenstärke.

Beim sportlichen Radfahren eine ruhige Hand behalten. Das ist die Herausforderung, die bei der dritten Auflage des Bikeathlons in Elmshorn bewältigt werden muss - eine Art Biathlon im Sommer. Dabei kommt in diesem Jahr eine neue Herausforderung außer Schießen bei der Schützengilde auf die Biker zu, teilen die Organisatoren der Fahrradgruppe Rückenwind mit.

Wie im Vorjahr sind die meisten Startplätze bei der beliebten Sportveranstaltung am Sonntag, 9. Juni, schon lange gebucht. Ob Teams wie „Abrakadabra“, „Die dreisten Drei“, die „Strampeltiere“ oder „Turbo-Borschtsch“ am Ende der gut 33 Kilometer langen Strecke und den fünf Anlaufstationen die Nase vorn haben, ist für die meisten Bike-Athleten eher Nebensache. Bewegung in der Natur, Action und jede Menge Spaß in der Gemeinschaft sind die Hauptmotivationsgründe für die Teilnehmer dieses Events.

Elmshorn Sportler wollen auch beim Stadtradeln noch einen kräftigen Zahn zulegen

„Die miteinander gefahrenen Kilometer werden am letzten Tag des Stadtradelns noch einmal kräftig die Bilanz der Kommune verbessern“, freut sich Schirmherr und Elmshorns Oberbürgermeister Volker Hatje, der die Radsportler vor dem Start um 10 Uhr auf dem Schützenplatz begrüßen wird. Die Stimmung bei der Pasta-Party, die um 16 Uhr nach erfolgreicher Rückkehr zum Schützenplatz beginnen soll, wird sicherlich wieder großartig sein.

Mehr zum Thema

Eine Premiere feiert die dritte Auflage dieser Veranstaltung gleich mit. Erstmals ist die Dartabteilung des Elmshorner MTV eine der Anlaufstationen für die Bike-Athleten auf ihrer Tour durch den Kreis Pinneberg. Auch beim Darten steht der Spaß im Vordergrund. Abteilungsleiter Jannik Fürstenau weiß als angehender Sportwissenschaftler um die besonderen Herausforderungen dieser Trend-Sportart.

Bikeathlon in Elmshorn: Erstmals gehört Darts zu den Disziplinen

Die mentale Stärke im Wettkampf ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren, denn im Darts geht es um Millimeter, eine minimale Veränderung des Status Quo kann maximale Auswirkungen haben und gegebenenfalls sogar ein Spiel entscheiden.

Deswegen hat Darts etwas von einem durchgehenden Elfmeterschießen und nur ein Hauch steht zwischen Sieg und Niederlage, zwischen Exzellenz und Versagen im Turnier. Beim Bikeathlon werden zwar die Regeln etwas modifiziert, dennoch gilt es, die vorgeschriebene Entfernung zu überwinden.

Nach dem Radfahren einen Pfeil werfen: Nicht so einfach wie es klingt

So ist beispielsweise die Abwurfline (Oche) in exakt 2,37 Meter zur Wand und die Höhe der Dartscheibe auf 1,73 Metern zu finden. Gar nicht so einfach zu treffen, aber einen Versuch ist es allemal wert. Wie im vorigen Jahr können die Gäste mit einigen Überraschungen durch die Sponsoren der Veranstaltung rechnen.

Anmeldungen sind noch bis zum 1. Juni 2024 unter https://gilde-elmshorn.de/anmeldeformular-bikeathlon möglich.