Tornesch/Pinneberg. In Tornesch und Pinneberg dringen Kriminelle in leere Gebäude ein. Doch sie erbeuteten in den verwaisten Häusern enorme Sachwerte.

Einbrecher sind in zwei leerstehende Gebäude in Tornesch sowie in Pinneberg eingestiegen. Sie hatten es auf Werkzeuge sowie auf Kabel aus Buntmetall abgesehen.

In Tornesch schlugen die Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu. Betroffen war ein zurzeit nicht bewohntes Einfamilienhaus an der Hamburger Straße. Zwischen 21 Uhr am Mittwoch und 8 Uhr am Donnerstag verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt.

Einbrecher flüchten über Seitentür aus Einfamilienhaus in Tornesch

Sie durchsuchten alle Räume des Einfamilienhauses. Am Ende ließen die Einbrecher diverse Werkzeuge mitgehen. Welchen Wert die Beute hat, kann die Polizei noch nicht sagen. Sicher ist, dass die Täter das Gebäude über eine Seitentür wieder verlassen haben.

In Pinneberg waren Täter vermutlich am Donnerstagvormittag auf ein Gewerbegrundstück an der Nienhöfener Straße gelangt. Auf dem Areal befindet sich ein leerstehendes Gebäude, in das sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt verschafften.

Mehr zum Thema

Aus den Räumlichkeiten flüchteten sie mit Kupferkabeln im Wert von knapp 3000 Euro. Weil das Gebäude nicht täglich betreten wird, kann die Tatzeit nicht genauer eingegrenzt werden.

Kripo Pinneberg sucht Zeugen für beide Einbruchstaten

Die zentrale Ermittlungsstelle für Einbruchsdelikte, angesiedelt bei der Kripo in Pinneberg, ermittelt in beiden Fällen. Wer im Umfeld der Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, kann sich unter der Telefonnummer 04101/20 20 oder per Mail unter SG4.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de an die Ermittler wenden.