Appen. Sandra Kretzing ist Trainerin und organisiert Sportevents. Für den Rekordversuch geht es tief unter die Erde. Das ist der Plan.

Sandra Kretzing aus Appen ist selbstständige Zumba-Trainerin, arbeitet unter anderem für den VfL Pinneberg. Und sie ist Weltrekordhalterin – für die „tiefstgelegene Zumba-Fitnessveranstaltung“. 516 Teilnehmer waren vor fünf Jahren mehr als 500 Meter unter der Erde dabei. Diesen Rekord, offiziell anerkannt vom Rekord-Institut für Deutschland, will die Appenerin im nächsten Monat brechen.

Am 17. Februar heißt bereits zum dritten Mal das Motto „Zumba in a mine – 500 m under the surface“. Veranstaltungsort ist das Erlebnisbergwerk Merkers im westthüringischen Wartburgkreis. Dort wird 500 Meter unter der Erde zu lateinamerikanischer Musik und stimmungsvoller Lichteruntermalung auf einer der größten Fitnessveranstaltungen Deutschlands getanzt und gefeiert.

56 Jahre alte Appenerin hat eine Firma für die Organisation von Events gegründet

Für die Organisation ist die 56 Jahre alte Appenerin verantwortlich, die dafür ihre eigene Firma namens Sandra Kretzing Events gegründet hat. Mehr als 100 größere und kleinere Events dieser Art mit mehr als 6000 Teilnehmern hat sie bereits organisiert. Kretzing stammt gebürtig aus dem bayrischen Landsberg am Lech und veranstaltet seit 2012 Fitnessveranstaltungen mit Herz.

Was in Diskotheken und Turnhallen begann, ist über die Jahre gewachsen und mittlerweile gehört sie zu den etabliertesten Veranstalterinnen für Fitnessevents in Deutschland. Neben „Zumba in a mine“ ist sie Gründerin des „Fitness and Dance Weekends“ in Hohenroda in Hessen.

750 Teilnehmer sollen „Zumba in a mine“ zum Weltrekordevent machen

750 Teilnehmer sollen jetzt bei „Zumba in a mine“ dafür sorgen, dass der Rekord von 2018 gebrochen wird. Noch bis Ende Januar sind Tickets für die Veranstaltung erhältlich, der Preis pro Ticket liegt bei 139 Euro. Der Vorverkauf läuft gut, sodass die Chance besteht, den Rekord zu knacken. Ein Großteil der Teilnehmer kommt aus dem Norden, es werden aber auch viele Anreisen aus dem ganzen Bundesgebiet erwartet.

Mehr zum Thema

„Schon der Vorlauf zum Event ist beeindruckend und einzigartig“, sagt die Veranstalterin. Die Teilnehmer sammeln sich über Tage und nach einer bergmännischen Einführung heißt es Helm auf und es geht mit den Förderkörben in 90 Sekunden 500 Meter unter die Erde. Unten angekommen, wird die Fahrt auf den mit Sitzbänken ausgestatteten Ladeflächen der Transporter fortgesetzt und rasant geht es durch das unterirdische Tunnelsystem auf direktem Weg zum Großbunker.

Ein Bild vom Zumba-Event, das sowohl 2017 als auch 2018 im Erlebnisbergwerk Merkers 500 Meter unter der Erde stattfand und in diesem Jahr eine Neuauflage erhält.
Ein Bild vom Zumba-Event, das sowohl 2017 als auch 2018 im Erlebnisbergwerk Merkers 500 Meter unter der Erde stattfand und in diesem Jahr eine Neuauflage erhält. © Sandra Kretzing | Sandra Kretzing

Waren die Wege dorthin noch relativ eng und dunkel, wird es am Ziel angekommen, großzügig, hell und freundlich. Eine große Veranstaltungshalle, der ehemalige Großbunker zum Sammeln und Verteilen riesiger Salzmengen, wartet auf die Teilnehmer. Im Hintergrund der Tanzfläche thront ein riesiger Bagger, der die Geschichte dieses Salzbergwerks lebendig und omnipräsent macht.

Temperaturen liegen 500 Meter unter der Erde konstant bei 21 Grad

Die Temperaturen liegen konstant bei angenehmen 21 Grad, sodass die Teilnehmer beim Zumba richtig Gas geben können. Krönender Abschluss nach zweieinhalb Stunden Sport soll eine Lasershow werden, bevor es auf den Weg zurück nach oben an die Erdoberfläche geht.

Die zweite große Veranstaltung der Appenerin, das „Fitness and Dance Weekend“, findet in diesem Jahr zum bereits zum fünften Mal statt. Jährlich treffen sich hier etwa 250 Teilnehmer, überwiegend selbst Trainer, um drei Tage lang an einem vielfältigen Fitnessangebot mit mehr als 50 Kursen teilzunehmen.

Appenerin veranstaltet im Oktober 2024 auch das „Fitness and Dance Weekend“

Veranstaltungsort ist ein Hotelkomplex in Hohenrada in Hessen. In diesem Jahr findet die Veranstaltung vom 11. bis 13. Oktober statt, Buchungen sind für Interessierte bereits möglich. Buchungen und weitere Informationen für beide Events unter https://www.fitnessdanceweekend.de im Internet.