Elmshorn/Pinneberg. Nach Kritik und mäßigem Wetter neigen sich die Weihnachtsmärkte im Kreis Pinneberg dem Ende zu. Was zum Finale geboten wird.
Am Sonntag ist Heiligabend, damit gehen auch die Weihnachtsmärkte im Kreis Pinneberg zu Ende. In Elmshorn, Pinneberg und Wedel konnten sich die Menschen wochenlang bei Glühwein und Bratwurst auf das Weihnachtsfest einstimmen.
Das Weihnachtsdorf vor der Drostei in Pinneberg ist noch bis zum 23. Dezember jeweils von 12 bis 21 beziehungsweise 22 Uhr (Donnerstag bis Sonnabend) geöffnet. Die Firma Hamburg Events HES GmbH hatte nach zehn Jahren die Firma Stacklies als Betreiber abgelöst.
Pinneberg: Betreiber zieht erste positive Bilanz des Weihnachtsdorfes
Der Veranstalter sei zufrieden mit der ersten Saison, der Markt sei gut gelaufen, sagt Sebastian Hoyme vom Stadtmarketing Pinneberg. Mit Blick auf die eher düsteren Wetteraussichten der kommenden Tage bleibe aber abzuwarten, wie die letzten Tage des Weihnachtsdorfes laufen werden. Der Wirbel um die als Untergrund ausgelegten Holzschnitzel habe sich beruhigt, es habe keine weiteren Beschwerden wegen des Untergrunds gegeben.
Programm gibt es am letzten Wochenende in Pinneberg trotzdem. Der Weihnachtsmann stattet dem Weihnachtsdorf am Donnerstag von 16 Uhr an einen Besuch ab und auch die Kinderbetreuung steht Eltern und Nachwuchs beim Weihnachtsmarktbummel weiterhin zur Verfügung. Zudem gibt es an allen drei Tagen noch einmal Live-Musik auf dem Drosteiplatz, am Donnerstag von 19 Uhr, am Freitag und Sonnabend von 17 Uhr an.
Elmshorner Lichtermarkt öffnet auch an Heiligabend noch für Kunden
Der Elmshorner Lichtermarkt hat noch bis Sonnabend, 23. Dezember, ganz regulär geöffnet, bevor an Heiligabend zum letzten Mal in diesem Jahr die Buden aufmachen. Bis dahin gibt es am letzten Adventswochenende aber noch viel Programm.
So steigt am Freitag, 22. Dezember, von 18.30 Uhr an eine „Ugly Christmas Sweater Party“ an der Eisbahn am Holstenplatz. Am darauffolgenden Sonnabend zeigt die Bezalel Kunstwerkstatt ihre weihnachtlichen Arbeiten in der Stadtbücherei, Königstraße 56.
Elmshorn: Parken und Busfahren am Adventssonnabend kostenlos
Das DRK verkauft auf dem Lichtermarkt Erbsensuppe, der Round Table Glühwein für den guten Zweck und das jeweils von 11 bis 21 Uhr. Die Elmshorner Engel verteilen von 14 bis 16 Uhr Süßigkeiten an Kinder und von 17 Uhr an werden in der St.-Nikolai-Kirche am Alten Markt gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.
Übrigens: Das Parken auf den öffentlichen Stellflächen und der innerstädtische Busverkehr sind auch am letzten Adventssonnabend in Elmshorn kostenlos. An Heiligabend hat der Lichtermarkt noch von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Die Eisbahn des Stadtwerke Eisvergnügens hat auch am Montag, 25. Dezember, (12-18.30 Uhr) und Dienstag, 26. Dezember, (12-22 Uhr) geöffnet.
- Weihnachtsdorf in Pinneberg ist eröffnet - was neu ist und wo es Kritik gibt
- Pinneberg: „Lieblos“ und „ohne Flair“ – Shitstorm für Weihnachtsdorf
- Lichtermarkt: Spektakuläre Weihnachtsparade zieht durch Elmshorn
Wedeler Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus endet am 23. Dezember
Der Wedeler Weihnachtsmarkt, der in der Vorweihnachtszeit auf dem Rathausplatz der Rolandstadt aufgebaut ist, läuft noch bis einen Tag vor Heiligabend. Bis Sonnabend, 23. Dezember, ist der Markt täglich von 10.30 bis 20.30 Uhr geöffnet.
Fünf Gastrostände sowie ein Fahrgeschäft für Kinder sind vor dem Rathaus aufgebaut. Es gibt Schmalzkuchen, Süßwaren wie gebrannte Mandeln und Crêpes, herzhafte Speisen wie Wurst, Pommes Frites sowie Suppen und natürlich den obligatorischen Glühwein und andere Getränke.