Kreis Pinneberg. Fünfmal haben Einbrecher nur an diesem Wochenende im Kreis Pinneberg zugeschlagen, zumeist am Sonnabend. Wo die Brennpunkte liegen.
Fünfmal waren Einbrecher am Wochenende im Kreis Pinneberg aktiv. Tatorte waren Rellingen, Pinneberg, Wedel und Heist – also das westliche Hamburger Umland. Die Kriminellen nutzen bekanntlich die dunkle Jahreszeit für ihre Diebestouren, und lassen sich offenbar auch nicht von Verhaftungen abschrecken. Denn erst in der Vorwoche wurde ein Duo auf frischer Tat geschnappt.
Gleich zwei der Taten haben sich am Sonnabend in der Gemeinde Heist ereignet. Beide betroffenen Objekte liegen an der Hauptstraße, also in unmittelbarer räumlicher Nähe zueinander.
Einbrecher waren am Wochenende im Hamburger Umland aktiv
Die Täter schlugen im Zeitraum zwischen 7.30 und 19.15 Uhr zu und verschafften sich gewaltsam Zutritt den Einfamilienhäusern. Während in einem Fall noch unklar ist, ob etwas entwendet wurde, erbeuteten die Einbrecher im zweiten Fall eine Armbanduhr sowie Schmuck im Wert von 3000 Euro.
In Wedel war am Tinsdaler Weg ebenfalls ein Einfamilienhaus Ziel der Täter. Auch in diesem Fall verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zugang zu dem Objekt.
Bei Einbruchserie: Täter hatten es auf Uhren und Schmuck abgesehen
Der Tatzeitraum liegt zwischen 13 Uhr am Sonnabend und 19.10 Uhr am Sonntagabend. Die Täter durchsuchten zumindest das Obergeschoss des Gebäudes. Sie ließen eine Uhr sowie Schmuck mitgehen. Den Wert der Beute schätzt die Polizei auf mehrere Hundert Euro.
In Pinneberg liegt der Tatort am Katerkamp. Die Täter schlugen in diesem Fall am Sonnabend zwischen 8.30 und 16.25 Uhr zu. Diese Eingrenzung kann der Sohn der Hausbewohner vornehmen. Die Täter verschafften sich mit Gewalt Zutritt zu dem Einfamilienhaus. Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest.
- Polizei: Stumpfsinnige Serieneinbrecher hören nicht auf – Falle schnappt zu
- Messerstich nach Videodreh: Täter soll vier Jahre in Haft
- Elmshorn: Brutaler Raub an Geldautomat – Zeugen reißen Täter zu Boden
Am Moorweg in Rellingen-Egenbüttel blieb es am Sonnabend bei einem Versuch. Die Täter versuchten in der Zeit zwischen 12.50 Uhr und 20 Uhr an mehreren Stellen, sich durch das Aufhebeln von Türen und Fenster Zutritt zu dem Gebäude zu verschaffen.
Doch in allen Fällen hielten die Fenster beziehungsweise Türen stand, sodass die Täter ihr Vorhaben aufgaben und flüchteten. Sie richteten jedoch einen Schaden im dreistelligen Bereich an.
Einbruchserie im Kreis: Die Polizei sucht Zeugen für fünf Taten
In allen fünf geschilderten Fällen liegt weder eine Personenbeschreibung der Täter noch von eventuell verdächtigen Fahrzeugen vor. Hinweise dazu nimmt die Kripo Pinneberg unter der Telefonnummer 04101/20 20 oder per Mail unter SG4.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de entgegen.