Kreis Pinneberg. Das Mädchen ist eines von 3246 Kindern, die im Kreis Pinneberg ihre Schullaufbahn starten. Warum es bald mehr Abc-Schützen gibt.

Mira ist schon aufgeregt. Kein Wunder, denn das sechs Jahre alte Mädchen wird am Mittwoch in Rellingen in der Erich Kästner Schule Rellingen-Krupunder eingeschult – als eines von 3246 Kindern im Kreis Pinneberg.

„Ich bin schon ganz gespannt auf den ersten Schultag und würde gerne neben meinen besten Freunden Djamila und Oscar sitzen“, sagt die junge Rellingerin. Was die Schulfächer anbelangt, so freut sich Mira am meisten auf Kunst und Mathe.

3246 Abc-Schützen im Kreis: Einschulung – worauf sich Mira aus Rellingen freut

„Ich kann schon ein bisschen rechnen und habe ein Übungsbuch, in dem ich Aufgaben lösen kann. Und auf Kunst freue ich mich auch, weil ich gerne male“, so Mira, die auch schon ihren Namen schreiben kann.

Bereits am Dienstag vor dem großen Tag findet in der Rellinger Kirche um 16 Uhr der Einschulungsgottesdienst statt. Starten wird der erste Schultag für Mira und ihre Klassenkameraden aus der 1a um 10.30 Uhr mit der Einschulungsfeier.

Einschulung: am Mittwoch erleben die Abc-Schützen ihre erste Schulstunde

Die anderen beiden ersten Klassen der Erich Kästner Schule Rellingen-Krupunder starten bereits um 8 Uhr ihren ersten Schultag. Im Anschluss findet die Einschulungsfeier in der Turnhalle der Bildungseinrichtung statt und dann geht es für die Erstklässler in ihre erste Schulstunde.

„Ich komme in die 1a und meine Klassenlehrerin ist Frau Lehmann-Delfs“, sagt Mira, die ihre künftige Lehrerin schon im Kindergarten kennengelernt und die ihren Abc-Schützen auch einen Brief geschrieben hat. Besonders stolz ist Mira auf ihren lila Schulranzen, den Magneten mit Einhorn- und Schmetterlingsmotiv zieren.

Erstklässlerin Mira aus Rellingen bekommt eine eigens angefertigte Schultüte

„Wie meine Schultüte aussieht, weiß ich noch nicht, das ist eine Überraschung“, sagt die junge Rellingerin. „Ich hoffe, dass in meiner Schultüte auch eine Stoffeidechse mit Glitzer ist und Schokolade“, so Mira weiter.

Ihre Schultüte hat Miras Mutter Svenja, die einst ebenfalls die Erich Kästner Schule Rellingen-Krupunder besuchte, eigens anfertigen lassen. „Miras Schultüte ist rosa und lila mit silberglitzernden Sternchen und einem Einhornkopf in der Mitte.

Einschulung im Kreis Pinneberg: Schulranzen kostet alleine 270 Euro

Außerdem steht ihr Name darauf. „Ich bin mir ganz sicher, dass Mira das gefallen wird“, so ihre Mutter Svenja, die sich mit ihrem Mann einig ist, „Mira einen wunderschönen und besonderen ersten Schultag zu bereiten“.

Das hat allerdings auch seinen Preis: Mit 270 Euro schlägt der qualitativ hochwertige Schulranzen zu Buche, 85 Euro kostet die Schultüte, Inhalt nicht preislich inbegriffen, 100 Euro kommen für Schulmaterialien wie etwa Stifte und Zeichenblock zusammen, weitere 50 Euro fallen für Hefter an, die die Klassenlehrerin besorgen wird. Alles in allem gut 500 Euro.

Auch Einschulungsfeiern innerhalb der Familie gehen ins Geld

„Ich habe mich mit den Preisen abgefunden. Qualität hat nun mal ihren Preis. Allerdings finde ich die Kosten für den Schulranzen schon ein bisschen teuer“, so Mutter Svenja. Und sie ergänzt: „So eine Einschulung hat mittlerweile fast schon Konfirmationscharakter vom Aufwand und Budget her gesehen.“

Schulranzen, Federtasche und Co: Eine Einschulung geht ganz schön ins Geld.
Schulranzen, Federtasche und Co: Eine Einschulung geht ganz schön ins Geld. © Cornelia Hösch

Im Anschluss an die Einschulung feiert Mira mit Familie und Freunden zu Hause in Rellingen im heimischen Garten. „Wir lassen uns Essen vom Caterer liefern, Kuchen backe ich selber“, sagt Miras Mutter Svenja. Kostenpunkt für den Caterer: 400 Euro. „Wir geben das gerne aus, denn Einschulung ist ja auch nicht jeden Tag.“

Erster Schultag im Kreis Pinneberg: Einschulungszahlen auf konstantem Niveau

3246 Abc-Schützen kommen in diesem Jahr im Kreis Pinneberg in die Schule. „Das ist genau ein Kind weniger als im Vorjahr“, sagt Katja Wohlers, Pressesprecherin des Kreises Pinneberg.

Insgesamt besuchen im Kreis dann 12.302 Kinder (172 mehr als im Jahr 2022) die 51 schulamtsgebundenen Grundschulen. Bei sechs Schulen handelt es sich um Gemeinschaftsschulen mit Grundschulteil und ohne Oberstufe.

Die meisten Kinder werden in der Albert-Schweitzer-Schule in Wedel eingeschult

Den kleinsten ersten Jahrgang schult die James-Krüss-Schule mit neun Kindern auf der zum Kreis Pinneberg gehörenden Insel Helgoland ein. Die Grundschule Borstel-Hohenraden hat mit 23 Kindern den zweitkleinsten Jahrgang mit Erstklässlern.

Der Erweiterungsbau der Erich Kästner Schule Rellingen-Krupunder, in die die sechs Jahre alte Mira eingeschult wird. 2026 soll die Bildungseinrichtung an Hermann-Löns-Weg und Kellerstraße einen Neubau beziehen.
Der Erweiterungsbau der Erich Kästner Schule Rellingen-Krupunder, in die die sechs Jahre alte Mira eingeschult wird. 2026 soll die Bildungseinrichtung an Hermann-Löns-Weg und Kellerstraße einen Neubau beziehen. © Cornelia Hösch

Den größten Jahrgang weist die Wedeler Albert-Schweitzer-Schule mit 130 Kindern auf. Die Elmshorner Friedrich-Ebert-Schule ist die größte Grundschule im Kreis mit 446 Kindern – die kleinste Grundschule im Kreis Pinneberg ist die Grundschule Seester mit 90 Kindern.

24.500 Erstklässler starten in Schleswig-Holstein in ihre Berufslaufbahn

Übrigens: Die Helgoländer James-Krüss-Schule besuchen 36 Grundschüler, da sie aber keine reine Grundschule, sondern eine Gemeinschaftsschule ist, besuchen dort insgesamt 83 Schüler die Bildungseinrichtung.

In Schleswig-Holstein beginnen laut den Zahlen des Kieler Bildungsministeriums etwa 24.500 Erstklässler ihre Schullaufbahn. Hinzu kommen rund 1000 Kinder, die in die DaZ-Klassen der Primarstufe eingeschult werden.

Geburtenstarke Jahrgänge lassen Schülerzahlen an den Grundschulen steigen

An den 394 Grundschulen steigt die Zahl der Kinder von rund 106.200 auf rund 108.600 um gut 2400 Schülerinnen und Schüler (+ 2,2 Prozent).

An den Grundschulen wird die Schülerzahl durch geburtenstarke Jahrgänge der Jahre 2016 bis 2018 laut Prognose des Ministeriums auf rund 110.200 Schüler 2024/25 und knapp 111.300 zum Schuljahr 2025/26 ansteigen

3246 Abc-Schützen im Kreis: Einschulung – worauf sich Mira aus Rellingen freut

Die sechs Jahre alte Mira wird in der Erich Kästner Schule Rellingen-Krupunder auch die Nachmittagsbetreuung, die der Schulverein Krupunder übernimmt, bis 14.30 Uhr besuchen.

Dort wird die Rellingerin auch zu Mittag essen und wenn sie möchte, auch ihre Hausaufgaben erledigen. Am Montag und Dienstag besucht sie die Betreuung in ihrer Grundschule schon mal vorab. „Ich bin schon ein bisschen aufgeregt“, sagt Mira.