Kreis Pinneberg. Es gibt Stellplätze mit Elbblick oder im ländlichen Umfeld. Sogar kostenloses Stehen für Camper ist möglich. Das ist die Übersicht.

Sommer, Sonne, Campingzeit: Alles blüht und grünt – und es darf unter freiem Himmel gegrillt werden. Die Zeit für Urlaub ist gekommen, was in Deutschland nicht erst seit der Pandemie bedeutet, dass sich viele Menschen in ihren fahrbaren Unterkünften oder mit Zelt in Bewegung setzen.

Camper oder Wohnmobil – die meisten sind immer auf der Suche nach einer spannenden Erholungsreise, die sie auch in den Kreis Pinneberg führt, denn hier wird mit Elbe und Landschaft gepunktet.

Camping: Das sind die schönsten Wohnmobilplätze im Kreis Pinneberg

Im Kreis Pinneberg gibt es neben wenigen Campingplätzen auch wunderschöne Wohnmobilstellplätze mit Erholungsgarantie. Für alle Wohlfühlbedürftigen stehen drei kostenpflichtige Stellplätze bereit, zudem gibt es für die, die keinen Schnick-Schnack brauchen, vier kostenlose Stellplätze.

Wohnmobilstellplatz: Wedel bietet Komfort und Größe in der Nähe zur Elbe

Der erste ist zugleich auch der größte Wohnmobilstellplatz im ganzen Landkreis – 48 Wohnmobile finden hier Platz. Die Lage könnte kaum besser sein: Direkt am Sport- und Erlebnisbad mit einer großen Saunalandschaft – mit Blick vom Stellplatz auf die benachbarte Wiesenlandschaft.

Teilweise sind schattige Plätze verfügbar, der Boden ist überwiegend ebenerdig. In nur 1,3 Kilometer Entfernung lockt die berühmte Schiffsbegrüßungsanlage „Willkomm Höft“ an der Elbe. Die imposanten Containerschiffe, welche über die Elbe nach Hamburg fahren, werden hier mit der Nationalhymne ihres Heimathafens begrüßt. Mit Bus, Bahn oder Fahrrad ist man schnell in der Wedeler Innenstadt. Auch Hamburg ist durch die S-Bahnverbindung zügig zu erreichen.

Der Stellplatz verfügt über eine Frischwasser- und Stromversorgung, ein Restaurant mit Barrierefreiheit, sowie Grauwasser- und Chemie-WC-Entsorgung. WLAN und WC-Nutzung sind mit im Preis. Tiere sind erlaubt. Kostenpunkt: 16 Euro pro Nacht, zu zahlen an der Kasse des Freibads. Die maximale Übernachtungsdauer liegt bei drei Nächten. Die Anreise ist zwischen 7 und 22 Uhr möglich.

Adresse: Am Freibad 1, in 22880 Wedel. Mehr Informationen hier.

Campingplatz: Ländliches Camping bei Tante Henni in Hasloh

Bei Tante Henni am Ortsrand von Hasloh kommen 37 Wohnmobile unter. Gerade für aktivere Urlauber gibt es hier viel zu erleben. In direkter Nähe befindet sicher der Hasloher Hochseilgarten, das Arriba Erlebnisbad in Norderstedt, die Pinneberger Wasserskiarena, der Badesee mit Wasserski in Norderstedt, der Angelsee Teufelssee und die Golfanlage Wulfsmühle.

Als wäre das nicht genug, kann man auf einem Hof in der Nähe sogar Pferde reiten. Der Stellplatz verfügt über eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr – eine Fahrt in Hamburgs Innenstadt dauert ungefähr 45 Minuten. Der Platz selbst verfügt über Strom, Duschen, einen Glasflaschenservice und einen Imbiss. Der Stellplatz ist nachts beleuchtet.

WLAN, Wasserversorgung, WC-Nutzung, sowie Grauwasser- und Chemie-WC-Entsorgung sind im Preis inbegriffen. Strom kostet 80 Cent pro Kilowattstunde, Duschen einen Euro für fünf Minuten. Tiere sind erlaubt. Der Stellplatz kostet je nach Saison 30 bis 33 Euro für zwei Personen, jede weitere Person kosten noch einmal fünf Euro, zu zahlen beim Platzwart. Die Anreise ist zwischen 13 und 22 Uhr möglich.

Adresse: Garstedter Weg 36a, in 25474 Hasloh. Mehr Informationen hier.

Schlossinsel in der Nähe: Wohnmobilstellplatz am Rantzauer See

Der kleine Stellplatz in Barmstedt bietet Platz für fünf Wohnmobile, die Plätze sind überwiegend ebenerdig, stehen auf befestigtem Grund. Neben dem Rantzauer See befindet sich auch ein Pool direkt an der Anlage. Auch eine Therme findet sich in direkter Nähe.

Strom- und Wasserversorgung sowie Grauwasser- und Chemie-WC-Entsorgung ist im Preis enthalten. Tiere sind erlaubt. Kostenpunkt: Fünf Euro pro Nacht.

Adresse: Rantzau am See, in 25355 Barmstedt. Mehr Informationen hier.

1. Kostenfreier Stellplatz: Holmmoor-Ost

Der kleine Wohnmobilstellplatz in Holmmoor bietet Raum für zwei Wohnmobile, außerhalb von Quickborn, an der Autobahn. Die Stellplätze liegen direkt an der Tank und Raststätte Holmmoor Ost. Die Stellplätze haben einen befestigten Untergrund.

Der Platz verfügt über eine Frischwasserversorgung, WCs sowie Grauwasser und Chemie-WC-Entsorgung, Tiere sind erlaubt.

Adresse: Holmmoor West, an der A7, in 25451 Quickborn. Mehr Informationen hier.

2. Kostenfreier Stellplatz: Holmmoor-West

Ebenfalls außerhalb von Quickborn, direkt auf der anderen Seite der Autobahn, befindet sich dieser etwas größere Wohnmobilstellplatz und bietet Raum für zehn Wohnmobile. Er befindet sich auf dem Parkplatz der Tank und Raststätte Holmmoor West.

Der Platz verfügt über WCs und Duschen, Tiere sind erlaubt.

Adresse: Holmmoor West, an der A7, in 25451 Quickborn. Mehr Informationen, hier.

3. Kostenfreier Stellplatz: am Stichhafen in Uetersen

Der Stellplatz in Uetersen bietet Raum für vier Wohnmobile und liegt direkt an einer Marina am Uetersener Stichhafen. Der Untergrund ist überwiegend ebenerdig. Das Stadtzentrum ist zu Fuß gut zu erreichen, ganz in der Nähe findet sich auch eine Busverbindung. Ebenfalls um die Ecke ist das Uetersener Rosarium – dank seines Rosengartens auch das „Schaufenster der Rosenstadt Uetersen“ genannt.

Es gibt weder Duschen noch WCs, Tiere sind aber erlaubt.

Adresse: Ziegelei 2, in 25436 Uetersen. Mehr Informationen, hier.

4. Kostenfreier Stellplatz: am Nordufer in Elmshorn

Der kleine Stellplatz in Elmshorn, am Nordufer des Flusses Krückau, bietet Raum für vier Wohnmobile, und zwar mit asphaltiertem Untergrund. Das Stadtzentrum ist bequem zu Fuß erreichbar, der Platz ist auch mit dem öffentlichen Nahverkehr verbunden. In direkter nähe befindet sich die historische St. Nikolai-Kirche, das Industriemuseum und der Wasserturm. Auch ein Hallen- und Freibad ist nicht weit vom Platz entfernt.

Der Platz ist barrierefrei, es gibt ein Restaurant, Frischwasserversorgung, 110 Liter Wasser kosten einen Euro, und WCs. Tiere sind erlaubt. Ebenfalls am Platz gibt es eine Grauwasser- und Chemie-WC-Entsorgung.

Adresse: Wedenkamp 6, in 25336 Elmshorn. Mehr Informationen, hier.