Halstenbek. Der Studierende beerbt in Halstenbek Katrin Ahrens, die Bürgervorsteherin werden will. Welche Ziele der Polit-Aufsteiger vorgibt.

Das ist mal ein Generationenwechsel bei der CDU in Halstenbek: Nach dem Wahlsieg bei der Kommunalwahl am 14. Mai haben die Christdemokraten jetzt den 19 Jahre alten Studenten Leon Lienau zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt.

Er wird Nachfolger von Katrin Ahrens, die nicht mehr für den Ortsvorsitz angetreten war. Wie zu hören ist, will sich die Spitzenkandidatin bei der Kommunalwahl als Bürgervorsteherin bewerben.

Halstenbek: Mit 19 Jahren Ortsvorsitzender der CDU – Leon Lienau übernimmt

„Nach mehr als vier Jahren möchte ich den Staffelstab in neue Hände übergeben, damit der begonnene Weg durch frische Ideen weiter erfolgreich beschritten werden kann“, so Katrin Ahrens. Sie wurde während der Jahreshauptversammlung für ihre zielstrebige und engagierte Arbeit als Ortsvorsitzende gelobt.

Neuer Vorsitzender ist Leon Lienau, 19-jähriger Student der Rechtswissenschaften. Er war im vorherigen Vorstand schon Beisitzer. Er ist ebenso Mitglied des CDU-Kreisvorstandes, stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union im Kreis Pinneberg sowie Chef der Schüler-Union Schleswig-Holstein.

Katrin Ahrens bleibt als Schatzmeisterin dem Vorstand erhalten

Als stellvertretender Ortschef wurde Ingvar Neubauer gewählt. Neue Mitgliederbeauftragte ist Annika Eggers. Katrin Ahrens wurde als Schatzmeisterin wieder in den Vorstand gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Christine Reinhold, Alexandra Waßong, Mareike Ahrens und Victor Ulbricht.

Der neuer CDU-Ortsvorsitzende Leon Lienau (19) mit seiner Vorgängerin Katrin Ahrens.
Der neuer CDU-Ortsvorsitzende Leon Lienau (19) mit seiner Vorgängerin Katrin Ahrens. © CDU Halstenbek

„Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich auf die kommende Zeit und Arbeit als neuer Ortsvorsitzender, vor allem mit diesem tollen Vorstandsteam“, so der neue Ortschef. Nach der Kommunalwahl werde sich die Halstenbeker CDU dafür einsetzen, „unsere Ziele und Wahlversprechen einzuhalten“.

Die Kommune stehe vor vielen Aufgaben: Neben Schulerweiterungen, der Schaffung neuer Kita-Plätze und der Realisierung von bezahlbaren Wohnraum „müssen wir es auch schaffen, zu einer soliden Haushaltspolitik in Halstenbek zurückzukehren. Als CDU wollen wir diese Aufgaben meistern und Halstenbek zukunftsfähig gestalten“, so Leon Lienau weiter.

Halstenbek: Union stellt zwölf der 30 Gemeindevertreter

Bei der Kommunalwahl hatte die Union zwölf der 14 Wahlkreise direkt gewonnen, die beiden anderen fielen an die Grünen. Mit 38,7 Prozent lagen die Christdemokraten deutlich vorne. Sie stellen zwölf Sitze in der Gemeindevertretung. Die Grünen stellen neun Abgeordnete, die SPD sechs, die FDP drei.

Die konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung ist für den 19. Juni geplant. Die CDU kann aufgrund ihres Wahlsieges das Amt des Bürgervorstehers, das zuletzt kurzzeitig von Marlies Schlobohm-Kohlhagen (Grüne) ausgeübt wurde, und die Position des stellvertretenden Bürgermeisters besetzen. Wer diese Ämter bekleiden soll, entscheidet die Union in der nächsten Woche.