Langeln. 15 Bands, 2500 Fans und jede Menge Musik: Wie man an Karten kommt – und warum das Dorf im Kreis Pinneberg seine Einwohner vervierfacht.
Schon bald ist es für einen Tag wieder vorbei mit der idyllischen Dorf-Ruhe in Langeln, und zwar wenn das traditionsreiche Festival steigt. Musik-Fans aus dem gesamten norddeutschen Raum kommen in die Gemeinde zum Langeln Open Air – dabei wird die Einwohnerzahl für mehr als zwölf Stunden kurzerhand vervierfacht.
Mehr als 2500 Fans der handgemachten, vorzugsweise gitarrenlastigen Musik werden erwartet. Gemeinsam gerockt wird am Sonnabend, 1. Juli, von 12 Uhr mittags an mit offenem Ende an der Kieler Chaussee/Ecke Up de Höcht in Langeln. Mehr als zwölf Stunden gibt es für das Publikum dezibellastigen Musikgenuss von zwei Bühnen.
Langeln Open Air: Festival vervierfacht die Einwohnerzahl des Dorfes
Es treten 15 lokale, nationale und internationale Bands der Genres Punk, Rock und Metal auf, darunter etwa The Chuck Norris Experiment aus Schweden, die Horrorpunk-Band The Other und die Gruppe Skin of Tears aus Wermelskirchen (Nordrhein-Westfalen).
„Es freut mich sehr, dass wir mit unserem Team von ausschließlich ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern und dem Support unserer vielen engagierten Partner und Sponsoren zum 13. Mal Langeln zum Beben bringen können“, sagt Sascha Ehler, Vorsitzender des Langeln Open Air.
Langeln Open Air – alles organisiert von einem Verein
Das Langeln Open Air ist ein seit 2010 eingetragener Verein mit dem Ziel der lokalen Kultur-, Nachwuchs- und Musikförderung. Mit einem Team von fast 30 Mitgliedern und einem großen Netzwerk freiwilliger Helfer wird ganzjährig an der Organisation des Festivals gearbeitet. Weitere Aktivitäten und Engagements im regionalen Umfeld sind ebenfalls auf der Agenda, etwa bei Stadtfesten und anderen Konzerten in Hamburg und Umgebung.
Nach dem Wechsel des Veranstaltungsorts im Vorjahr hätte sich das Organisationsteam auch in diesem Jahr viel vorgenommen. „Wir haben neben einem spannenden Line-up aus Bands aller Stilrichtungen auch unseren neuen Platz weiter optimiert. Es wird viel zu entdecken und – das ist das Allerwichtigste – jede Menge Platz für das Wiedersehen mit unseren langjährigen LOA-Fans geben“, ist die Vorfreude groß.
The Other ist die angesagteste Horrorpunk-Band Europas
Ein abwechslungsreicher Mix diverser Stilrichtungen macht wieder das Langeln Open Air aus – und die zahlreichen lokalen Formationen wie Nuda Veritas, Yuna Lost, Unfinished Business oder BwD. Mit einer Mischung aus eingängigen Melodien, kraftvollen Gitarrenriffs und einem satten Groove möchten aber auch internationale Gäste wie The Chuck Norris Experiment überzeugen – eine Formation aus Schweden.
Die Gruppe The Other gilt sogar als bekannteste Horrorpunk-Band Europas. Seit Jahren machen die fünf Monster-Rocker die Bühnen von Los Angeles bis Osteuropa unsicher und begeisterten Fans auf der ganzen Welt.
15 Band sind in diesem Jahr in Langeln am Start
Die Punkrock-Gruppe Skin of Tears lässt aggressive Gitarren aufheulen, Drums donnern und wartet mit eingängigen Refrains zum Mitsingen auf. Die Hamburger Band Shellycoat verspricht Punkrock – und experimentiert mit weiteren Musikstilen. Three Wishes bieten zudem Elbcoast-Rock.
- In Langeln wird es im Sommer wieder richtig laut
- Kreis Pinneberg: Stadtlauf in Barmstedt – dieses Mal sogar auf drei Strecken
- Müllabfuhr Pinneberg: Chaos um Gelbe Tonne – auch Kreispräsident betroffen
Aus der Landeshauptstadt Kiel kommen zwei Bands: Das Punkrock-Quartett The Detectors, bekannt für energetische Live-Shows und unverfälscht rohen Sound, sowie die Rockband The Pinpricks, die von ihrer impulsiven Frontfrau Ronja angetrieben wird. Auch die Band Tag My Heart hat mit Isabel eine wahre Powerfrau am Mikrofon
Sex Pistols und The Cure: Wir – die Band bietet Business Punk
Langjährige LOA-Wiederholungstäter sind Wir – Die Band: Die Business-Punk-Gruppe aus Hamburg und Umgebung, die sich selbst als musikalische Mischung aus Sex Pistols und The Cure, gepaart mit dem Fun-Pop-Punk der 80er-Jahre. Besonders harte Töne schlägt die Trash Metal-Band Extinct.
Sie wollen für den ultimativen Mosh Pit – also das herzhafte, aber stets faire Aneinanderrasseln im Gerangel – in Langeln sorgen. Die Band Impact Approved (Melodic Death Metal) wird beim Langeln Open Air den Mix aller rocklastigen Stilrichtungen abrunden.
Langeln Open Air: Es gibt auch Essen für Vegetarier und Veganer
Diverse Snack- und Getränkestände sorgen für das Rundum-Sorglos-Paket. Auch an Vegetarier und Veganer ist gedacht. Ein Camping-Platz unweit des Festivalgeländes bietet Besuchern zudem eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit.
In der Vergangenheit war das Langeln Open Air oft schnell ausverkauft. Karten im Vorverkauf zum Preis von 34 Euro (inklusive Camping) sind erhältlich unter www.langelnopenair.de, im Snickers Concept Store in Kaltenkirchen (Küsterland 5) oder unter www.snickers-store.de/loa. An der Tageskasse sind die Tickets für 46 Euro (ebenfalls inklusive Camping) erhältlich.
Weitere Informationen: www.langelnopenair.de oder www.facebook.de/LangelnOpenAir.