Elmshorn. Mitten in der „Pampa“ und mutterseelenallein wurde das Tier mit gebrochenem Hinterlauf gefunden. Jetzt sucht der Kater neue Halter.
Seine Vorgeschichte ist ein wenig unklar, aber sie muss krass gewesen sein. Denn Kater Smooshy wurde so übel zugerichtet aufgefunden, dass sein linkes Hinterbein nicht mehr zu retten war. Es musste amputiert werden. Nun sucht der dreibeinige Kater, der im Tierheim Elmshorn aufgenommen wurde, ein neues Zuhause – möglichst mit Freigang.
Der nun zu vermittelnde Kater ist augenscheinlich relativ jung. Die Tierheim-Mitarbeiter schätzen, dass er vor zwei Jahren geboren wurde. Er ist kastriert und war offenbar Auslauf unter freiem Himmel gewohnt. Anders ist wohl auch nicht zu erklären, wie es zu den schweren Verletzungen an seinem Hinterlauf gekommen ist.
Tierheim Elmshorn: Bein amputiert, trotzdem fit: Kater Smooshy will Bewegung!
Smooshy wurde nämlich mutterseelenallein „mitten in der Pampa“ gefunden, wie das Tierheim berichtet. Abgesehen von seinem mehrfach gebrochenen linken Hinterbein wirkte das Tier recht gepflegt und extrem menschenbezogen. Der Kater habe aber „massiv gelahmt“.
Beim Tierarzt habe sich dann die schwere der Verletzungen gezeigt. Zu allem Überfluss waren die Frakturen im linken Hinterbein schon einige Wochen alt. „Ob da Jemand die Tierarztkosten gescheut hat und ihn dort womöglich abgesetzt hat, lässt sich nur vermuten“, sagt Mandy Kasprik, Tierpflegerin Katzenhaus.
Das mehrfach gebrochene Bein war nicht zu retten
Nach allen Untersuchungen stand leider fest: Das Bein war nicht mehr zu retten. Inzwischen tobe er aber wieder glücklich und schmerzfrei durch die Gegend – auch auf seinen verbliebenen drei Beinchen. „Er hat sich wirklich gut mit seiner Behinderung arrangiert und kommt zusehends besser damit klar“, sagt Kasprik. Was jetzt noch fehle, sei das passende Zuhause.
Smooshy sei abgesehen von seinem kleinen Makel „ein Traum von Kater“. Er brauche sehr viel Nähe und Zuneigung, suche das auch aktiv und sei „gerne immer mit von der Partie“. Der lebhafte Katzenmann möchte auch noch reichlich spielen und toben – und das am liebsten auch mit Artgenossen.
Kater Smooshy kommt auch mit anderen Katzen gut zurecht
Auf Smooshy könnte im neuen Zuhause also auch ein netter Zweitkater warten. Und da er Freigang kennt und durchaus gerne auch wieder raus möchte, sollten künftige Halter ihm diese Freiheit in möglichst ruhiger Umgebung auch geben.
- Tierheim Elmshorn: Herzlose Halter setzen Katze aus - Gloria sucht Kuschelfans
- Tierheim Elmshorn: Katzen aus Messie-Haushalt gerettet – wer nimmt das Duo?
- Tierheim Elmshorn: Zehn Hundebabys sehnen sich nun nach Liebe
Kleine Einschränkung: Allzu viel „Hundeverkehr“ braucht Smooshy nicht. Alternativ wäre also ein vom Haus aus begehbares Außengehege wünschenswert oder ein komplett gesicherter Garten. Ein normaler Zaun reicht nicht, denn der dreibeinige Kater kann durchaus „klettern wie ein Äffchen“ und sei ziemlich flink.
Vermittlung: Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V., Tel 04121/849 21, www.tierheim-elmshorn.de.