Elmshorn. Zwei Frauen hatten eine 82-Jährige bestohlen. Durch einen couragierten Einsatz sind die Diebinnen in Elmshorn aufgeflogen.

Angestellte eines Aldi-Marktes in Elmshorn haben eine Diebin geschnappt. Die 23 Jahre alte Frau hatte gemeinsam mit einer Komplizin einer 82 Jahre alten Kundin unbemerkt ihre Geldbörse entwendet.

Der Vorfall ereignete sich am Dienstag um kurz vor 14 Uhr im Aldi-Markt am Hainholzer Damm. Angestellte wurden auf die 23 Jahre alte Frau aufmerksam, als sie mehrfach in den Einkaufswagen einer älteren Kundin griff.

Elmshorn: Aldi-Mitarbeiter bringen zwei Taschendiebinnen zur Strecke

Eine weitere, 32 Jahre alte Frau stellte sich in diesen Momenten vor den Einkaufswagen – offenbar um die Sicht auf das Geschehen zu verdecken. Das gelang nicht, sodass die Angestellten mitbekamen, wie die 23-Jährige der Seniorin die Geldbörse unbemerkt aus der Jackentasche zog und einsteckte.

Als die beiden Frauen wenig später den Laden verlassen wollten, hielten die Mitarbeiter diese bis zum Eintreffen der Polizei fest. Das Opfer hatte den Diebstahl nicht bemerkt. Die Polizisten nahmen die beiden Frauen mit zur Polizeiwache. Später wurden sie dann wieder entlassen.

Angesichts der hohen Zahl von Taschendiebstählen empfiehlt die Polizei, Geld, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper zu tragen.

Elmshorn: Polizei gibt Tipps zur Vermeidung von Diebstählen

Hand- und Umhängetaschen sollten immer verschlossen auf der Körpervorderseite getragen oder unter den Arm geklemmt werden. Geldbörsen sollten keinesfalls oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen gelegt werden.

Auch wichtig: Handtaschen sollten im Restaurant oder im Laden nicht an Stuhllehnen oder Einkaufswagen gehängt und niemals unbeaufsichtigt abgestellt werden. Unter keinen Umständen dürfen EC-Karte und die dazugehörige PIN-Nummer gemeinsam aufbewahrt werden..