Elmshorn. Die Deutsche Widderdame neigt zur Fettleber, ist aber eine „klasse Lady“. Jetzt fehlt nur noch ein Mensch, der sich um sie kümmert.

Ein wenig übergewichtig, durchaus lebenserfahren, aber momentan auch etwas einsam: Das ist Berta, eine Kaninchendame, von der das Tierheim Elmshorn sagt, sie sei eine „klasse Lady“. Insofern dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die mollige Mümmlerin Berta ein liebevolles neues Zuhause findet.

Die Deutsche Widderdame sei ein Fundtier, tendenziell eher ruhig und auch ein wenig gemütlich. Andererseits wolle sie aber auch alles mitkriegen und bloß nichts verpassen, so das Tierheim. Insgesamt zeige sich Berta sehr zutraulich und sei „die Gelassenheit in Person“.

Tierheim Elmshorn: Molliger Mümmler – die dicke Berta sucht ein neues Zuhause

Da sie als gefundenes Kaninchen ins Elmshorner Tierheim kam, ist den Pflegern nichts zur Vorgeschichte und zum genauen Alter der Deutschen Widderdame bekannt. Nur so viel: Sie ist eindeutig etwas mopsig – aktuell bringt sie 4,9 Kilogramm „geballte Berta-Persönlichkeit“ auf die Waage.

Wer kann bei diesem Blick widerstehen? Berta sucht ein neues Zuhause.
Wer kann bei diesem Blick widerstehen? Berta sucht ein neues Zuhause. © HA | Tierheim Elmshorn

Laut Tierheim darf Berta gerne noch ein wenig abnehmen. Besser bald als später. Denn bisher scheint sie nicht sehr viel Bewegung gehabt zu haben. Wenn sie sich dann aber mal bewegt, genieße sie es sichtlich, müsse jedoch eindeutig noch an ihrer Kondition arbeiten.

Vermittlungstier: Gesundheitlich gibt es bei Berta einen Haken

Gesundheitlich sollten künftige Halter auf ein paar arttypische Punkte vorbereitet sein. Da Deutsche Widder nicht für ein langes Leben gezüchtet wurden, sondern dafür, schnell zu wachsen und Fett anzusetzen, haben sie früher oder später immer Probleme und werden eher selten wirklich alt.

Erfahrungsgemäß neigen die großen Kaninchen zu Fettleber, Herzproblemen und Arthrose, da der Bewegungsapparat für so viel Masse nicht gedacht ist. Bedeutet: Die Gelenke verschleißen schnell, früher oder später benötigt wohl auch Berta Schmerzmittel.

Soweit ist es bei der „klasse Lady“ aber noch nicht. Doch es sei absehbar, so das Tierheim, dass auch Berta irgendwann Probleme bekomme.

Tierheim Elmshorn: Die dicke Berta kann auch draußen gehalten werden

Und doch: Berta ist gesellschaftsfähig, mag Artgenossen – und zwar männliche und weibliche. Darum sucht Berta ein Zuhause mit viel, sehr viel Platz und weiteren Kaninchen. Sie kann auch draußen gehalten werden.

Strecken kann sich die „klasse Lady“ trotz ihrer Fülle ganz gut.
Strecken kann sich die „klasse Lady“ trotz ihrer Fülle ganz gut. © HA | Tierheim Elmshorn

Bei Interesse gerne eine E-Mail an mit einer kleinen Beschreibung zu sich selbst und der eigenen Lebenssituation und der Rufnummer senden.

Vermittlung: Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V., Tel 04121/849 21, www.tierheim-elmshorn.de