Wedel/Ellerbek. Täter waren in Wedel und Ellerbek aktiv. Warum ein Mann mit einem großen Rucksack bei einer Tat eine Rolle spielt.

In Wedel und Ellerbek waren in den vergangenen Tagen Einbrecher am Werk. Die Polizei meldet zwei vollendete Taten sowie zwei, bei denen es beim Versuch blieb.

An der Lindenstraße in Wedel verschafften sich Unbekannte am Montag zwischen 13 und 17 Uhr gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Alle Zimmer wurden durchwühlt. Was die Täter erbeutet haben, steht bislang nicht fest.

Wedel/Ellerbek: Einbrecher stehlen Geld und Schmuck aus Wohnung

Zu einem weiteren Einbruch kam es Montag in Ellerbek. An der Straße Dubenhorst war ebenfalls eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus betroffen. Hier schlugen die Täter in der Zeit zwischen 8 und 17 Uhr zu.

Sie flüchteten mit Geld und Schmuck. Anwohner haben gegen 8.30 Uhr einen Mann im Treppenhaus beobachtet, der als Täter infrage kommt. Er ist etwa 1,80 Meter groß und war mit einer schwarzen Jacke und einer schwarzen Mütze bekleidet. Auch hatte er einen großen Rucksack dabei.

Einbrecher gelangen nicht in das Nagelstudio in Wedel

Zu zwei weiteren Einbruchsversuchen ist es bereits am Wochenende in Wedel gekommen. Betroffen waren ein Geschäft an der Mühlenstraße sowie ein Nagelstudio, das zwischen Auweidenweg und Schulstraße liegt.

Laut Polizeiangaben schlugen die Täter zwischen Sonnabendnachmittag und Montagmorgen zu. Eine genauere Eingrenzung ist nicht möglich. In beiden Fällen gelangten die Einbrecher nicht in die Räume.

Wedel/Ellerbek: Polizei sucht Zeugen, um die Einbrüche aufzuklären

Die Ermittler der Kriminalpolizei Pinneberg suchen in allen beschriebenen Fällen nach Zeugen. Wem im Umfeld der Tatorte etwa verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, der meldet sich entweder telefonisch unter 04101/20 20 oder unter per E-Mail.