Kreis Pinneberg. Kriminelle waren im Kreis Pinneberg aktiv. In einem Fall wurden die Täter aufgezeichnet, bei einem anderen flüchteten sie mit Leergut.

Nach einer Serie von vier Einbrüchen sucht die Polizei Zeugen. Alle Taten haben sich am Wochenende ereignet – in Schenefeld, Quickborn und Elmshorn.

In Schenefeld registrierte die Polizei zwei Taten. Die erste datiert von 12 Uhr am Freitag. Zu diesem Zeitpunkt versuchten ein Mann und eine Frau in ein Einfamilienhaus einzudringen, das an der Straße Am Klövensteen steht.

Polizei Pinneberg: Einbruchserie am Wochenende – konkrete Hinweise auf Täter

Laut Polizeiangaben zeichnete eine Kamera das strafbare Tun des Duos auf. Zudem löste die Alarmanlage des Hauses aus. Daraufhin flüchteten die Unbekannten ohne Beute mit einem silbernen Nissan Micra. Das Fahrzeug wurde noch an der Halstenbeker Chaussee gesehen, es soll weiter Richtung Altonaer Chaussee gefahren sein.

Der Mann ist etwa 1,80 Meter groß und kräftig. Er hat schwarze Haare und einen schwarzen Vollbart. Seine Bekleidung bestand aus einer dunklen Jeans und einer Jacke. Zum Alter ist nichts bekannt.

Schenefeld: Täter kommen nicht in Wohnung, stehlen aber Leergut von Terrasse

Seine Komplizin soll etwa 25 Jahre alt und 1,65 bis 1,70 Meter groß gewesen sein. Sie trug eine schwarze Jacke, eine Jeans und weiße Sportschuhe.

Auch an der Straße Flaßbarg blieb es bei einem Einbruchsversuch. Hier liegt die Tatzeit am Sonnabend zwischen 10 und 20.20 Uhr. Die Täter versuchten vergeblich, in einem Mehrfamilienhaus die Tür zu einer Wohnung aufzuhebeln. Sie flüchteten mit Leergut, das sie von einer Terrasse mitgehen ließen.

Quickborn: Einbrecher durchwühlen alle Räume und stehlen Geld

Zwischen Freitag- und Sonnabendnachmittag drangen Unbekannte am Andreas-Schlüter-Weg in Quickborn in ein Einfamilienhaus ein. Laut Polizeiangaben wurden alle Räume durchsucht, die Täter flüchteten mit einem Geldbetrag in unbekannter Höhe.

An der Mühlenstraße in Elmshorn stiegen bislang unbekannte Täter in eine Wohnung ein. Die Tatzeit kann auf einen Zeitraum von einer Stunde begrenzt werden – und zwar zwischen 9 und 10 Uhr am Sonntag.

Elmshorn: Angeblicher Zeitungsausträger könnte der Einbrecher sein

Kurz vor der Tat fiel im Treppenhaus des betroffenen Mehrfamilienhauses ein angeblicher Zeitungsausträger auf, der für den Einbruch verantwortlich sein könnte.

Er ist schlank, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und wirkte ungepflegt. Laut den Zeugen wirkte der Mann zudem alkoholisiert und ging auffallend langsam. Er sprach fließend Deutsch und trug eine mütze, weiteres ist nicht bekannt.

Polizei Pinneberg: Alkoholisierter Täter entwendet Notebook und Tasche

Bei dem Einbruch wurden ein Notebook inklusive Tasche sowie weitere elektronische Geräte entwendet. Die Ermittler der Kripo Pinneberg bitten für alle geschilderten Fälle um Hinweise von Zeugen – etwa zu den beschriebenen Personen oder verdächtigen Fahrzeugen in Tatortnähe. Kontakt unter der Telefonnummer 04101/20 20 oder unter per E-Mail.