Elmshorn. Neue Wartungsfirma probt Mechanismus der Elmshorner Brücke. Autofahrer müssen sich am Freitag auf Behinderungen einstellen.

Kleiner Wechsel, große Wirkung: Da zum Jahresende eine neue Wartungsfirma den elektrotechnischen Bereich der Elmshorner Käpten-Jürs-Brücke übernehmen wird, kann es am morgigen Freitag zu Verkehrsbehinderungen kommen. Denn um das neue Bereitschaftsteam einzuweisen, werden mehrere „Probeklappungen“ der Brücke durchgeführt. Während dieser Prozedur ist einer Überfahrt für alle Verkehrsteilnehmer nicht möglich, teilt nun das Amt für Tiefbau und Verkehr mit.

Elmshorn: Käpten-Jürs-Brücke für Probeklappungen gesperrt

Konkret werden am morgigen Freitag, 2. Dezember, zwischen 8 und 13 Uhr die Ampeln mehrfach auf Rot stehen – sowohl für Autofahrer als auch für Radfahrer und Fußgänger. Denn während dieser Zeit werden die Probeklappungen die Fahrbahn senkrecht nach oben stehen lassen, was jeweils kurzzeitige Behinderungen im Bereich der Hafenspange mit sich bringen wird. Verkehrsteilnehmende werden für die Beeinträchtigungen von der Stadt um Verständnis gebeten.

Die Elmshorner Waagenbalken-Klappbrücke über die Krückau wurde im September 2013 fertiggestellt. Heute wird sie täglich von bis zu 15.000 Autos genutzt. Während an einer festen Brücke alle vier Jahre eine Hauptprüfung vorgenommen werden müsse, stehe an einer beweglichen Brücke wie der Käpten-Jürs-Brücke jedes Halbjahr eine Wartung der Elektro- und Maschinentechnik an – samt Vollsperrung. An diese turnusmäßigen Arbeitenschloss sich in diesem Oktober erstmals auch die Erneuerung des abgefahrenen Fahrbahnbelags an. Es war die erste Sanierung dieser Art seit der Inbetriebnahme der Krückau-Querung. Die Brücke war wochenlang für den Verkehr gesperrt.

Elmshorn: Stadt führt etwa 15 Probeklappungen pro Jahr durch

Die kommende Sperrung werde sich nicht so lange hinziehen, verspricht die Stadt. „Es geht nur darum, die Mitarbeiter der neuen Firma technisch einzuweisen“, sagt Carola Lukat von der Stadtverwaltung. Schäden oder Mängel sind bereits bei der Routineüberprüfung behoben worden, so die zuständige Bauingenieurin.

Das Stahlkonstrukt am Elmshorner Hafen besteht aus einem festen und einen beweglichen Teil mit je 20 Meter Stützweite. Das Gewicht des beweglichen Teils beträgt 100 Tonnen. Die Brücke wird von einer Warte ferngesteuert und auf telefonische Anforderung der Schiffer geöffnet, wenn diese in den Hafen von Elmshorn einlaufen wollen. Damit das alles auch künftig reibungslos an Elmshorns wichtiger Brücke verläuft, führt die Stadt jährlich ohnehin etwa 15 der nun vorgesehenen Probeklappungen durch.