Keris Pinneberg. In Quickborn, Schenefeld, Tornesch, Halstenbek, Elmshorn und Westerhorn waren die Täter am Werk. Die Taten im Einzelnen.

Am Freitag ist es im Kreis Pinneberg zu insgesamt sechs Einbruchstaten gekommen. Vor allem in Quickborn, Halstenbek, Schenefeld und Tornesch waren die Kriminellen am Werk. Auch in Westerhorn und Elmshorn schlugen sie am Wochenende zu.

Polizei Pinneberg: Zahlreiche Einbrüche am Wochenende

In Tornesch drangen laut Polizei zwischen Freitag, 17 Uhr, und Sonntag, 12.35 Uhr, unbekannte Täter am Forellenweg in ein Einfamilienhaus ein und entwendeten Bargeld und Schmuck in noch unbekannter Höhe. Zu einer weiteren Tat ist es am Freitag am Zanderbogen gekommen. Zwischen 16 und 22 Uhr stahlen Einbrecher dort Schmuck im vierstelligen Geldwert aus einem Einfamilienhaus. Und auch am Schäferweg durchwühlten Unbekannte Schränke in einem Einfamilienhaus, nachdem sie dort am Freitag zwischen 18.30 und 19 Uhr eingestiegen waren.

In Schenefeld drangen Täter am Freitag an der Straße „In de Masch“ zwischen 6.15 Uhr und 19 Uhr in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Sie stahlen einen Laptop und Schmuck. Im Nachbarort Halstenbek ist es am gleichen Tag am Eidelstedter Weg zu einem versuchten Wohnungseinbruchdiebstahl gekommen. Zwischen 15.45 und 20.30 Uhr durchwühlten die Täter alle Wohnräume eines Einfamilienhauses. In Quickborn stahlen Einbrecher an der Hertha-Sponer-Kehre Schmuck in noch unbekannter Schadenshöhe. Die Kriminalpolizei in Pinneberg bittet in allen Fällen unter 04101/2020 oder SG4.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de um Hinweise.

Polizei Pinneberg: Einbrecher werfen Scheibe an Landhandel ein

Einen Landhandel in Westerhorn haben sich bislang noch unbekannte Täter am späten Freitagabend als Ziel ausgesucht. Den Polizeiangaben von Montag zufolge ist es bei den Räumlichkeiten eines Gebäudekomplexes an der Bahnhofstraße zu einem rabiaten Einbruchsversuch gekommen.

Demnach beschädigten die Täter um 23.19 Uhr eine Glasscheibe, entfernten sich aber, ohne das Objekt zu betreten. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei in Elmshorn hat die Ermittlungen aufgenommen und ermittelt wegen des Versuchs eines besonders schweren Falls des Diebstahls. Sachdienliche Hinweise nehmen die Ermittler unter 04121/8030 entgegen.

Zeuge beobachtet Einbrecher: Flucht in Elmshorn

Ein Zeuge hat am Sonntag an der Elmshorner Königstraße einen Einbrecher beobachtet, der in einen Friseursalon eindringen wollte. Als der Täter gegen 1.10 Uhr bemerkte, dass er unter Beobachtung steht, brach er sein Vorhaben ab und flüchtete zu Fuß in Richtung Alter Markt.

Der Einbrecher soll etwa 1,75 Meter groß gewesen und mit einer Jeans sowie einer bronzefarbenen Jacke bekleidet gewesen sein. Weiteres zu seiner Person ist nicht bekannt. Eine Fahndung der Polizei im Umfeld des Tatortes blieb erfolglos.

Die Kriminalpolizei in Elmshorn hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen, die zur Tatzeit ebenfalls verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise dazu nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 04121/8030 entgegen.