Halstenbek/Pinneberg. Die Täter haben es auf Gewerbebetriebe und Geschäfte abgesehen. Die Polizei sucht nach Zeugen. Was gestohlen wurde.

Sie waren nicht auf einen Haarschnitt, sondern auf Geld aus: Einbrecher sind in der Nacht zu Sonnabend in einen Friseursalon am Siebentunnelweg in Halstenbek eingestiegen. Laut Polizeiangaben kamen die Täter kurz nach 3 Uhr nachts. Ein Täter war etwa 25 Jahre alt, schlank und hat dunkle, lockige Haare. Er trug eine graue Jogginghose, einen grauen Kapuzenpullover und darüber eine dunkelblaue Jacke mit weißen Pfeilen auf den Ärmeln.

Polizei Pinneberg: Einbrecher dringen in Schule ein

Am Sonntag um 19.40 Uhr stellte ein Security-Mitarbeiter ein beschädigtes Fenster an der Außenstelle der Johannes-Brahms-Schule an der Pinneberger Lindenstraße fest. Verdächtigt werden drei etwa 13-jährige Jungen, die ein Zeuge kurz zuvor auf dem Schulgelände gesehen hatte. Zwei Jugendliche waren schwarz gekleidet, der dritte trug eine rote Jacke. Sie sollen sich zunächst vom Schulgelände auf das Parkdeck an der Hofstraße entfernt und dann weiter in Richtung Innenstadt beziehungsweise Fahltskamp gelaufen sein. Sie machten im Schulgebäude keine Beute.

Gescheitert sind Einbrecher, die in der Nacht zu Montag in ein Firmengebäude an der Straße Am Hafen eindringen wollten. Sie flüchteten nach Auslösen der Alarmanlage. Das Firmengebäude, das in der Nähe der Abzweigung zum Westring liegt, wurde nicht betreten. Die Kripo sucht weitere Zeugen zu allen drei Taten. Hinweise unter Telefon 04101/20 20.