Elmshorn. Wie soll die Elmshorner Innenstadt in zehn bis 15 Jahren aussehen? Bürgerinnen und Bürger können ihre Ideen einbringen.
Die Innenstadt Elmshorns sieht sich aktuell mit vielen Herausforderungen konfrontiert: Die Bewältigung des Klimawandels, die Anpassung an den demografischen Wandel, veränderte Wünsche und Bedürfnisse der Menschen und die Konkurrenz durch den Online-Handel, die sich durch die Pandemie verstärkt hat.
Wie soll Elmshorns Innenstadt in zehn bis 15 Jahren aussehen? Um diese Frage hat sich bereits Ende März beim Auftakt zum neuen Innenstadtentwicklungskonzept alles gedreht. Elmshorner waren dazu aufgerufen, ihre Ideen und Pläne einzubringen. Wer diesen Termin verpasst hat, kann nun noch bis Sonntag, 18. September, online über die künftige Entwicklung der Innenstadt mitentscheiden.
Elmshorn: Wie soll sich die Innenstadt entwickeln?
Unter dem Motto „Multifunktionale Innenstadt“ gilt es, alle Funktionen der Innenstadt zu stärken. Neben Handel und Dienstleistungen sind das auch Wohnen, Arbeiten, Bildung, Kultur und Freizeit. Elmshorn hatte im vergangenen Jahr rund 500.000 Euro aus dem Innenstadtprogramm des Landes erhalten, zum einen für kurzfristige Maßnahmen zur Gestaltung der Innenstadt unter Federführung des Stadtmarketings.
- Was Besucher im neuen Elmshorner Pop Up Huus erwartet
- Hafenfest und Flora-Woche: Krückaustadt feiert vier Tage
- „Summer In The City“: Schöner entspannen in der Königstraße
Bei den bisherigen Veranstaltungen wurden viele Potenziale und Verbesserungsbedarfe der Innenstadt herausgearbeitet. Darüber hinaus wurden erste Ideen entwickelt, wie die Talente der Innenstadt gestärkt werden können. „Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen“, freut sich Tobias Thelo vom Amt für Stadtentwicklung und Umwelt. Inzwischen wurden die vielen Anregungen seitens des zuständigen Fachbüros Heinze und Partner ausgewertet, interpretiert und in Form von ersten Zielsetzungen aufbereitet.
Bei der Online-Beteiligung können sich nun alle Bürger über eine mögliche Ausrichtung der Elmshorner Innenstadt informieren, diese kritisch prüfen und gegebenenfalls Ergänzungen vornehmen. Mit der Fragestellung „Was ist uns wichtig für unsere Innenstadt?“, ruft Bürgermeister Volker Hatje zu einer regen Beteiligung auf. Eine Verlinkung zu der Online-Beteiligung ist unter https://www.elmshorn.de/Innenstadtentwicklungskonzept möglich.