Barmstedt. Neuer Pächter hat große Pläne für die Gastronomie am See. Er kommt aus einer in der Region bekannten Gastronomen-Familie.
Der neue Pächter der an die Badewonne angeschlossenen Gastronomie wird am 1. Dezember „Kühl’s Restaurant“ eröffnen. Frisch renoviert geht es am Mittwoch um 12 Uhr los. Auf der Speisekarte des Gastronomen Robin Kühl stehen dann saisonale Gerichte wie Grünkohl oder Ente und Klassiker der deutschen Küche.
Der 25-Jährige freut sich mit seinem Vater auf das Kleinod am Rantzauer See. „Die Lage ist top, das ist Weltklasse,“ sagt Jürgen Kühl, der seinem Sohn bei den Vorbereitungen zur Seite steht. Von 12 bis 14.30 Uhr wird Mittagstisch angeboten, bis 17 Uhr Kaffee, Kuchen und Eis. Auch kleine Gerichte können nachmittags bestellt werden. Von 17 Uhr an ist dann à la carte angesagt – vom Salatteller bis zum Angus-Steak. Roastbeef wird jeden Tag frisch zubereitet. Freitags sei Fischtag. Im Winter ist dienstags Ruhetag, im Sommer sind tägliche Öffnungszeiten denkbar.
Glühwein und Gulasch, falls der Rantzauer See zufriert
Jürgen Kühl stammt aus einer Gastronomen-Familie, sein Vater betreibt mit über 80 Jahren noch ein Restaurant in Leezen, das täglich bis zu 1400 Essen für Schüler herstellt. „Wir sind quasi im Küchengeruch groß geworden,“ sagt er. Er selbst hat 1986 mit einem Imbiss im Wedeler Industriegebiet angefangen. Später betrieb er einen Kiosk an der Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft und war als Caterer aktiv.
Den Dorfkrug in Grabau mit 300 Sitzplätzen betreibt er jetzt im vierten Jahr. Dort hat die Familie die Corona-Zeit genutzt, um im Obergeschoss acht Hotelzimmer einzurichten, eine Almhütte zu integrieren und die Küche des Restaurants komplett umzubauen.
Weitere Berichte aus der Gastro-Szene:
- Christines Café wird kommendes Jahr größer
- Hier gibt es eines der spannendsten Fleischgerichte Hamburgs
- Gastronomen kritisieren 2G-Ausnahme für Jugendliche
Für die Saison an der Badestelle in Barmstedt haben die Gastronomen schon Pläne: Süßigkeiten, Eis, Pommes und Bratwurst sollen direkt an der Liegewiese verkauft werden. Im Winter könne man sich Gulaschkanone und Glühweinverkauf am See vorstellen, falls dieser zufriere.
- Reservierungen für Kühl’s Restaurant: 0174/474 71 17, 04123/936 70 30,kuehls-restaurant@barmstedt.de