Elmshorn/Itzehoe. Carolin Fortenbacher präsentiert mit ihrer Band die größten Hits der schwedischen Supergroup im kleinen, intimen Rahmen.
Carolin Fortenbacher ist Expertin in Sachen Abba. Der Musicalstar stand in dem Musical „Mamma Mia!“ fünf Jahre lang in 1200 Shows auf der Bühne des Hamburger Operettenhauses. Sie spielte die Hauptrolle der Donna, in der gleichnamigen Verfilmung verkörpert von Meryl Streep. Beim Einstudieren der Songs hat Carolin Fortenbacher eng mit Björn Ulvaeus zusammengearbeitet. Eine Hälfte des Abba-Komponistenduos war vor der Deutschland-Premiere nach Hamburg gekommen, um mit den Darstellern die Rollen zu erarbeiten.
Nach „Mamma Mia!“ hat das Thema Abba die Musicalsängerin nicht mehr losgelassen. Carolin Fortenbacher erarbeitete ein eigenes Programm, das jedoch im Unterschied zum Musical nicht auf die große Bühne, auf schmissige Choreografien und gleißendes Scheinwerferlicht setzt. In einem kleineren, intimeren Rahmen arbeitet sie die Schönheit der Songs heraus. Mit dem Titel „Abba macht glücklich“ dürfte sie vielen der Fans der Ausnahmegruppe aus dem Herzen gesprochen haben. In der Vorweihnachtszeit ist das Programm in Elmshorn und in Itzehoe zu sehen.
Akustische statt elektrisch verstärkte Instrumente sorgen für anheimelnde Atmosphäre. Mit einer Band, bestehend aus Sascha Rotermund, Gitarre, Pirkko Langer, Cello, und Achim Rafain, Bass, durchstreift sie ihre ganz persönliche Mamma-Mia-Geschichte. Intim und unplugged, aber mit dem richtigen Groove und natürlich einem gehörigen Augenzwinkern setzt sie ihr Konzept um.
Carolin Fortenbacher gehört zu den Großen in der Musicalstadt Hamburg. So spielte auch sie Hauptrollen in „West Side Story“, „Der kleine Horrorladen“ und „Evita“. Sie wirkte in mehreren Stücken des Schmidt Theaters sowie der Hamburger Kammerspiele mit, erarbeitet darüber hinaus etliche Solo-Abende. Jüngste Projekte waren eine CD mit Liedern von Barbara Streisand und ein Programm mit lateinamerikanischen Stücken (La Diva Loca). Carolin Fortenbacher ist Trägerin des Rolf-Mares-Preises für herausragende Bühnenleistungen.
Musiktheater: Fr 23.11. 20 Uhr, Stadttheater Elmshorn, Klostersande 30, 26–30 Euro, www.stadttheater-elmshorn.de; Do 6.12. 19.30 Uhr, Theater Itzehoe, Theaterplatz, 22 Euro, www.theater-itzehoe.de