Brande-Hörnerkirchen. Beim Mittelalterspektakel „Hörnerfest“ in Brande-Hörnerkirchen treffen Mittelalter und Metal aufeinander. 22 Bands aus der ganzen Welt.
Wenn in Brande-Hörnerkirchen Metal auf Mittelalter trifft, dann ist Hörnerfest – und die 1600-Seelen-Gemeinde im Ausnahmezustand. Vom Freitag, 29. bis Sonnabend, 30. Juni, ist es wieder soweit. Dann mischen sich wieder Metalfans in Wacken-T-Shirts unter Äxte tragende „Wilde“.
Liverollenspieler tragen selbst geschneiderte Ledermasken, hinter denen sich freundliche Gesichter verbergen. Händler vertreiben Holzschwerter für kleine Nachwuchsritter. Bogenschützen schießen ihre Pfeile ab. Gaukler jonglieren mit Fackeln und Messern und sorgen mit ihrem losen Mundwerk für Lacher.
Das Hörnerfest ist ein OpenAir Musikfestival mit einem breiten Musikangebot rund um Mittelalter, Folk, Pagan und Rock. Für Unterhaltung sorgen Bands wie Die letzte Instanz, Der Münzer, Hasenscheisse, Freiwächter, Pampatut sowie Mr. Hurley und die Pulveraffen. Einige reisen auch wieder von weit her an. So kommen die Gjieldrune, Spire, Welicoruss und Grai aus Russland, Turisas und Moonsorrow aus Finnland, Ye Banished Privateer aus Schweden sowie The Dolmen aus England und Drakwald aus Frankreich. Den weitesten Weg haben Claim the throne. Die Band ist in Australien zu Hause.
Bereits am Donnerstag spielen Vollbard und Saltatio Draconum für alle, die bereits am Donnerstag ihre Zelte aufschlagen.
An den Ständen wird Kunsthandwerk gezeigt wie Weben, Lederarbeiten, Schmieden oder Hornschleifen. Ein historischer Barbier wird mit einem Stand vertreten sein.
Auch für Speisen und Getränke ist gesorgt. An einer historischen Brotstube gibt es Furzlaib, Rundbrot und Nussbrocken. Andere Händler bieten Kichererbenbratlinge im Brot (Falafel), Süßwaren wie Crepes und vieles mehr an.
Gefeiert wird am 29. und 30. Juni auf einem ehemaligen Bauernhof, Schierenhöhe 13. Karten fürs Bühnenprogramm kosten ab 49 Euro pro Person und Wochenende. Erhältlich sind sie unter Telefon 04127/92 99 81, im Tabakshop Nord in Barmstedt oder VonGestern in Elmshorn. Camping ist offiziell ab Donnerstag, 28. Juni, um 8 Uhr möglich. Die Park- und Campinggebühr ist im Eintrittspreis enthalten. Konzertbeginn ist Freitag und Sonnabend jeweils um 12 Uhr. Tageskarten für Freitag und Sonnabend an der Abendkasse, es sei denn, sie sind vorher ausverkauft.