Kreis Pinneberg. Welches Schwimmbad bietet was? Lea Sirowitzki hat Eintrittspreise, Öffnungszeiten und Besonderheiten der Bäder gesammelt.

Rund um das Außenbecken des Pinneberger Hallenbades an der Burmeisterallee ist es noch recht ruhig an diesem warmen, sonnigen Dienstagmittag. Das Thermometer zeigt 25 Grad Celsius an, doch möglicherweise ist es den Pinnebergern noch nicht sonnig genug. „Da“, sagt Schwimmmeister Björn Pätzel (Foto), „da oben“, und dann deutet er gen Himmel. „Da sind noch ein paar Wölkchen zu sehen.“ Der 57-Jährige, der seit 35 Jahren im Schwimmbad arbeitet, lehnt sich an die Fächerdusche, aus der Wasser in Becken sprudelt, und lacht. Ganz ernst gemeint hat er das mit den Wölkchen nicht.

Alle Infos zu den Bädern

Das Schwimmbad in Pinneberg Preise: Für Erwachsene kostest eine Tageskarte 5,50 Euro, für Kinder und Jugendliche 2,75 Euro. Bis drei Jahre dürfen die Kleinen kostenlos mit ins Bad. Studenten und Zivildienstleistende zahlen den Kinderpreis. Öffnungszeiten: Seit dem 10. Mai ist der Außenbereich geöffnet. Montags hat das Bad von 11.30 bis 21 Uhr geöffnet, dienstags bis freitags von 6 bis 21 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 8.30 bis 19 Uhr. Extras: Drei 25-Meter-Bahnen, Strömungskanal, Massagedüsen, Sprudelliegen und Wasserspeier. Adresse: Burmeisterallee 6, Pinneberg Kontakt: Im Internet www.stadtwerke-pinneberg.de, telefonisch unter 04101/20 32 53.

Das Freibad in Quickborn Preise: Erwachsene zahlen 4 Euro Eintritt, Kinder 1,50 Euro. Studenten und Auszubildende bezahlen 2 Euro. Öffnungszeiten: Die Saison hat bereits am 12. Mai begonnen und geht bis zum 9. September. Geöffnet ist das Bad in dieser Zeit täglich von 6.30 bis 20.30 Uhr. Extras: Es gibt ein Springerbecken und ein Kinderplanschbecken sowie einen Strömungskanal, einen Wasserpilz, eine Nackendusche und eine Rutsche. Ferner eine Spiel- und Liegewiese, ein Bolz- und Volleyballplatz, Basketballkörbe und ein Bistro. Adresse: Am Freibad 13, Quickborn. Kontakt: Im Internet unter www.quickborn.de, telefonisch unter 04106/61 10.

Die Badebucht in Wedel Preise: Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 8,50 Euro, für Kinder 5,50 Euro. Es können auch Karten für anderthalb oder drei Stunden gekauft werden, die kosten für Erwachsene jeweils 6,50 Euro und 7,50 Euro, für Kinder 3,50 und 4,50 Euro. Der Wochenendzuschlag beträgt 1 Euro. Öffnungszeiten: Montags 14 bis 20 Uhr, dienstags bis freitags 6.30 bis 20 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen 10 bis 20 Uhr. Das Sommerbad hat bereits geöffnet. Extras: Außenbecken mit Liegewiese, Kinderbecken, Erlebnisbad, Rutsche. Adresse: Am Freibad 1, Wedel. Kontakt: Im Internet unter www.badebucht.de, telefonisch unter 04103/914 70.

Der Badepark Elmshorn Preise: Für Erwachsene kostet eine Tageskarte 4 Euro, für Kinder und Jugendliche 2 Euro. Kinder bis ein Meter Körpergröße haben freien Eintritt. Eine Familienkarte (höchstens fünf Personen) kostet 11,50 Euro. Der Feierabendtarif von 2,50 Euro gilt werktags anderthalb Stunden vor Ende der Öffnungszeiten. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag öffnet das Freibad immer von 6.30 Uhr bis 20 Uhr. Am Wochenende und feiertags von 8 Uhr bis 19 Uhr.

Mare Frisicum Spa Helgoland Preise: Eine Tageskarte für Erwachsene kostest 10 Euro (mit Helgolandcard 8 Euro) und für Kinder von sechs bis 15 Jahre 7,50 Euro. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag sowie Sonnabend von 10 Uhr bis 18 Uhr, an Freitagen von 10 Uhr bis 21 Uhr. Sonntags hat das Bad geschlossen. Die Öffnungszeiten könnten in den kommenden Monaten varriieren, also vor einem Ausflug lieber noch mal anrufen. Extras: Beheizter Whirlpool, Blick aufs Meer, Kinderspiel- und Volleyballplatz, Liegewiese. Adresse: Kurpromenade 1425, Helgoland. Kontakt: www.helgoland.de, Telefon 04725/814 60.

Düne Helgoland Preise: Der Besuch des Strandes ist kostenlos. Die Überfahrt zur Düne, mit der Fähre kostet für Erwachsene 5 Euro. Kinder bekommen 50 Prozent Ermäßigun. Fahrzeiten: Der Strand hat rund um die Uhr geöffnet. Die Dühnenfähre fährt von 8 bis 19 Uhr halbstündlich, danach nur noch stündlich (1. April bis 14. Juni bis 21 Uhr, 15. Juni bis 15. September bis 23 Uhr). Extras: Zutrauliche Seehunde und Kegelrobben schauen vorbei, naturbelassener Sandstrand, ruhiges Wasser. Auch Nacktbader sind willkommen. Kontakt: Kurverwaltung, Lung Wai 28, Helgoland, im Internet erreichbar unter www.helgoland.de, Telefon 04725 / 813 70.

Freibad Oberglinde Preise: Freier Eintritt. Öffnungszeiten: Die Badesaison geht vom 10. Mai bis zum 9. September. Außerhalb der Sommerferien öffnet das Freibad montags bis freitags von 15 bis 20 Uhr, am Wochenende sowie Feiertagen von 9 bis 20 Uhr. In den Sommerferien (9. Juli bis 18.August) öffnet es ebenfalls von 9 bis 20 Uhr. Bei schlechtem Wetter bleibt das Freibad geschlossen. Extras: Ein naturnahes Badevergnügen bei kontrollierter Wasserqualität, weitläufige Liegewiese (barrierefrei zu erreichen) und ein Kiosk. Beachvolleyballfeld, ein Basketballfeld und Tischtennisplatten, Kinderbadestrand und ein Spielplatz. Beaufsichtigung durch die DLRG. Sanitäre Anlagen zur freien Benutzung. Hunde sind nicht erlaubt. Adresse: An der Tonkuhle 16, Moorrege. Kontakt: www.naturbad-oberglinde.de, Telefon 04122 /816 05.

Kieskuhle Appen Preise: Die Kieskuhle ist eine unbewachte Naturbadestelle, der Eintritt ist somit frei. Der See wird schnell tief, daher sollten Eltern gut auf ihre Kinder achten. Öffnungszeiten: Der Zugang ist rund um die Uhr möglich. Extras: Die Wasserqualität ist gut, die Umgebung sauber. Die Kieskuhle ist ein beliebtes Erholungsziel, nicht zuletzt deshalb gibt auch zu wenig Parkplätze in der Nähe. Eine große Wiese bietet viel Platz zum Spielen und Sonnen. Grillen ist erlaubt. Das Mitführen von Hunden ist nicht gestattet. Es gibt einen getrennten Bereiche für Nacktbader. Natürlich belassene Bereiche bieten eine große Artenvielfalt, Vögel können geschützt beobachtet werden. Des Weiteren können Besucher in einem bestimmten Bereich gut angeln. Wer das machen möchte, braucht aber einen Angelschein. Adresse: Lehmweg, Holm.

Rantzauer See Preis: Seit April 2017 ist die Badestelle am Rantzauer See kostenlos. Es gibt daher keine Badeaufsicht, alle Besucher sind für sich selbst verantwortlich. Öffnungszeiten: Die Badesaison begann am 1.April und geht bis zum 30.September, und das täglich von 10 bis 20 Uhr. Aufgrund des anhaltenden Wasserpflanzenaufkommens ist der Schwimmerbereich immer noch gesperrt. Bis Ende des Monats soll das Problem beseitigt sein. Extras: Besuchern steht die Nutzung freien WLANs zur Verfügung. Es gibt einen Nichtschwimmerbereich mit angrenzendem Sandstrand und Liegewiese. Für sportliche Aktivitäten gibt es ein Volleyballfeld. Hunde sind auf dem Gelände verboten, ebenso das Rauchen und Grillen. Adresse: Seestraße 12, Barmstedt. Kontakt: Im Internet unter www.stadtwerke-barmstedt.de, telefonisch unter 04123/681 70.

1/9

Er und seine Kollegen stehen eben noch ganz am Anfang der Freiluftsaison, die in den meisten Frei- und Naturbädern im Kreis Pinneberg erst vor wenigen Tagen begonnen hat – bei ungewöhnlich gutem Wetter.

Und ein Ende des Sommers im Mai ist nach der langfristigen Prognose des Internetportals wetter.de erst mal auch nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil: Pfingsten stehen dem Kreis – Stand Dienstag – 13 Sonnenstunden am Sonntag ins Haus und immerhin zwölf am Montag, und das bei Temperaturen von 24 Grad Celsius. Ideal für einen Besuch im Freibad.