Wedel. 18. Wedeler Theatertage vom 27. bis 29. April. Verschiedene Ensembles zeigen fünf Stücke werden gezeigt, zwei davon auf Plattdeutsch.

Die besten Aufführungen der zu Ende gehenden Saison präsentiert der Landesverband der Amateurtheater Schleswig-Holstein bei den 18. Wedeler Theatertagen. Die Leistungsschau der Laientheater wird vom 27. bis 29. April – bis auf eine Ausnahme – über die Bühne des Theaters in der Rolandstadt gehen.

Alle zwei Jahre finden die Theatertage statt, die von Anfang an vom Landesverband in Kooperation mit dem Wedeler Theater organisiert wurden, sagt Präsident Marcus O. Klein. Jede der 107 Bühnen kann sich bewerben. Eine Jury, bestehend aus Klein, der Landesverband-Pressesprecherin Anja Kowalik sowie vom Theater Wedel Intendant Günther Hagemann und Schauspieler Timo Sauer, suchen die fünf Stücke aus. Traditionell hat das Niederdeutschen großes Gewicht. So ist das Musical „My Fair Lady“ von der Niederdeutsche Bühne aus Neumünster in einer plattdeutschen Version zu sehen. Dieses Stück überzeugte, weil es Musik, Tanz und Gesang bietet, so Klein.

Mit der Volksbühne Rissen wurde auch ein Hamburger Amateurtheater mit „Gode Geister“ von Pam Valentine eingeladen. Die Rissener pflegen enge Bande zu den Wedeler Theatermachern. Das Stück wird in der Schule Iserbarg in Rissen aufgeführt. Mit „Tannöd“ nach dem Kriminalroman von Andrea Maria Schenkelin in einer Inszenierung des Cumpaney-Theaters im Stall aus Nortorf sowie Kleists „Der zerbrochene Krug“ vom Theater Pur aus Norderstedt sind zwei gelungene Inszenierungen großer Stoffe zu sehen. Und die Wedeler Bühne ist traditionell mit einem Stück vertreten, diesmal mit der Komödie „Schietwetter“ von Brigitte Buc.

Die Wedeler Theatertage fungieren auch als „Familientreffen“ der Hobbymimen. Am Abend des 28. April soll beim „Come together“ gefeiert werden. Dem Festival schließt sich am 29. April schließlich der Verbandstag des Landesverbandes der Amateurtheater Schleswig-Holstein an.

Theatertage Wedel: Fr 27.4. 19.30 Uhr, Tannöd, Cumpaney-Theater, 14 Euro; Sa 28.4. 10.30 Uhr, Der zerbrochene Krug, Theater PUR, 10 Euro; Sa 28.4. 15.30 Uhr, My Fair Lady, Niederdeutsche Bühne Neumünster, 12 Euro; Sa 28.4. 21.30 Uhr, Come together, Ausklang und Austausch; So 29.4. 10.30 Uhr, Schietwetter, Theater Wedel, 12 Euro, alle Rosengarten 3; Sa 28.4. 19 Uhr, Gode Geister, Volksspielbühne Rissen, Iserbarg 2, 7 Euro; www.theater-wedel.de