Borstel/Kummerfeld. Im Juni treten Mannschaften aus Kummerfeld und Borstel-Hohenraden wieder in besonderen Disziplinen gegeneinander an.

Lkw ziehen, Heuballen-Stapeln, Wettrutschen – bei der Dörfer-Olympiade warten auf die Teilnehmer besondere Herausforderungen. Die Vorbereitungen für die dritte Auflage des Wettstreits zwischen Borstel-Hohenraden und Kummerfeld laufen bereits auf Hochtouren. Die Wettkämpfe werden am Sonnabend, 23. Juni, auf dem Sportplatz in Borstel-Hohenraden ausgetragen. Welche Aufgaben die Teilnehmer zu bewältigen haben, wird allerdings noch nicht verraten.

„Wir haben vier neue Spiele ausgewählt, sodass es keine Vorteile für bisherige Teilnehmer geben wird. Die Spiele und die Spielregeln werden wieder erst direkt vor dem Wettkampf bekanntgegeben“, erklärt Nicole Schreiter von der Freien Wählergemeinschaft Borstel-Hohenraden. Gefragt seien in jedem Fall Schnelligkeit, Geschicklichkeit, taktisches Verständnis und Teamgeist. Für jedes Dorf können vier Teams mit je maximal fünf Spielern gemeldet werden. Anmeldungen werden per E-Mail angenommen.

Beginn der Wettkämpfe ist um 15 Uhr. Das Kräftemessen dauert etwa drei Stunden, für 18.30 Uhr ist die Siegerehrung geplant. Dann wird der begehrte Wanderpokal verliehen. Im Anschluss soll weitergefeiert werden – beim Fußballgucken. Auf dem Gelände der Feuerwehr richtet die Gemeinde Borstel-Hohenraden ein Public Viewing zum Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Schweden um 20 Uhr aus. Teilnehmer und Zuschauer sind zum Anfeuern eingeladen.

Die Organisatoren bitten die Bewohner beider Dörfer um Spenden. „Um die Olympiade auch weiterhin kostendeckend ausrichten zu können, dürfen Bewohner gern als Sponsoren auftreten“, so Schreiter. Auch tatkräftige Unterstützung am Tag der Olympiade ist willkommen: beim Auf- und Abbau, dem Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie an den Grills.

D örfer-Olympiade Sa 23.6., ab 15 Uhr. Die Teams können sich per E-Mail an r olympiade@fwg-
boho.de oder dorf-kummerfeld@posteo.de anmelden. Wer die Olympiade mit Spenden unterstützen möchte, kann sich ebenfalls per E-Mail melden