Wedel. Der 13 Jahre alte Gymnasiast Jonah Wichmann ist am Sonntag, 18. März, zum zweiten Mal in einer Sat.1-Castingshow zu sehen.

Am Sonntag zur besten Fernsehsendezeit kommt ein junger Wedeler abermals groß raus: Jonah Wichmann (13), der bei der Castingshow „The Voice Kids“ mitmacht und sich für die zweite Runde qualifizieren konnte, hat seinen zweiten Auftritt.

Der erste liegt jetzt fünf Wochen zurück. Seinerzeit hat sich Jonah in der Sendung mit den vielen englisch benannten Zwischenprüfungen in den sogenannten Blind Auditions ins Herz seines späteren Mentors Mark Forster („Au revoire“) gesungen. Nun steht die nächste Entscheidung an, diesmal mit dem Namen „Battle“.

Hat Jonah in der ersten Runde allein auf der Bühne gestanden und „Jump“ des US-amerikanischen Rap-Duos Kris Kross gesungen, so sind sie diesmal zu dritt: Zusammen mit Jonah treten auch der neunjährige Shayan aus Mülheim an der Ruhr und die elf Jahre alte Daria aus dem österreichischen Purkersdorf auf. Sie singen zu dritt, und die Jury muss später entscheiden, wer es am besten gemacht hat.

Die Aufgabe dürfte zumindest ganz nach Jonahs Geschmack sein. „Die drei werden ,Jackpot‘ von Teasy featuring Cro singen“, verrät eine Sprecherin des Fernsehsenders Sat.1. Und Jonah selbst hat über sich gesagt: „Ich bin ein großer Hip-Hop-Fan und höre in meiner Freizeit gern deutsche und englischsprachige Rapmusik.“ Sein Lieblingsmusiker sei der deutsche Rapper Cro. Und der hat Jonah vor dessen erstem Auftritt sogar eine Videobotschaft mit Grüßen geschickt.

Der Johann-Rist-Gymnasiast ist auch von der Jury sehr angetan, der außer seinem Mentor Mark Forster auch Max Giesinger („Wenn sie tanzt“) und Nena („99 Luftballons“) samt Tochter Larissa angehören. „Die Jury-Mitglieder sind alle total nett und vor allem auch genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe“, schildert er seine ersten Eindrücke.

Der Achtklässler, der bei seiner Mutter Dinah wohnt, ist schon immer ein großer Fan der Sendung gewesen. Seit der ersten Staffel, die im April 2013 bei Sat.1 ausgestrahlt wurde, verfolge er „The Voice Kids“. Sein großer Traum sei es schon lange gewesen, einmal bei der Show mitzumachen, sagt der Junge mit der tollen Stimme. Ein Instrument beherrscht er übrigens nicht. Dafür spielt er leidenschaftlich gern Fußball und Tischtennis.

The Voice Kids: So 18.3., 20.15 Uhr, Sat.1