Ellerhoop . Im Arboretum Ellerhoop wird es frühlingshaft bunt. Ein Highlight ist die Ausstellung von Schnee- und Lenzrosen-Neuheiten.
Ein Teppich aus pinkfarbenen Blüten, dahinter leuchten gelbe Narzissen: Bei der Norddeutschen Gartenschau im Arboretum in Ellerhoop wird es bunt. Überall beginnen die Vorboten des Frühlings zu leuchten. Die pinkfarbenen Blüten des Alpenveilchens, das in großen Flächen unter der Süntel-Buche und der Goldlärche wächst, stechen besonders hervor. „Es ist nicht nur die allererste Blüte im Garten, sondern auch die enorme Frosthärte dieser zarten Knollenpflanze, die uns immer wieder in Erstaunen versetzt. Nächte mit Temperaturen von Minus 10 Grad lassen sie völlig unbeeindruckt“, betont Tanja Mahnke vom Arboretum Ellerhoop.
25.000 Frühlingsblüher werden gepflanzt
Stiefmütterchen, Hornveilchen, Vergissmeinnicht, Ranunkeln und Tausendschön – zum Frühlingsauftakt werden in Ellerhoop wieder rund 25.000 Frühlingsblüher in farblich abgestimmten Blumenbändern gepflanzt. Unter den Bäumen und an den Wegrändern sind nicht nur Alpenveilchen, sondern auch Teppiche von Schneeglöckchen, Märzenbechern und Winterlingen zu sehen. Hinzu kommen Blaue Zwerg-Iris, Elfen-Krokusse und die heimischen Wildnarzissen. Und bis Ostern werden sich auch die im Herbst gesetzten Blumenzwiebeln zu voller Blütenpracht entwickelt haben. Für Besucher gibt es einiges zu entdecken, und vielleicht ist ja auch eine Inspiration für den heimischen Garten dabei.
Ein Highlight im Arboretum ist die Ausstellung von Schnee- und Lenzrosen-Neuheiten im Rosenpavillon. Sie stammen aus dem niedersächsischen Helleborus-Zentrum in Glandorf. „Diese immer beliebter werdenden Vorfrühlingsstauden überraschen durch die Schönheit ihrer Blüten und einem kaum für möglich gehaltenen Farbspektrum“, sagt Tanja Mahnke. Hans-Dieter Warda, gärtnerischer, künstlerischer und technischer Leiter der Norddeutschen Gartenschau ist begeistert: „Die jetzigen Helleborus-Züchtungen sind auch für mich völlig neue, aufregende Blüten-Entdeckungen.“
Norddeutsche Gartenschau – Arboretum Ellerhoop, Thiensen 4, täglich geöffnet von 10 bis 16 Uhr, Eintritt: 9 Euro, ermäßigt 7,50 Euro; Kinder bis 16 Jahre zahlen keinen Eintritt; das Dielencafé unter neuer Leitung hat jetzt wieder geöffnet