Quickborn. Hotelchefin Carina Treumann berichtet vom Dreh für die Reihe „Unter anderen Umständen“ mit Schauspielerin Natalia Wörner in Quickborn.

Mord und Totschlag im beschaulichen Quickborn: So ist es heute Abend im ZDF zu sehen. Dann strahlt der öffentliche-rechtliche Sender den 14. Teil seiner Krimi-Reihe „Unter anderen Umständen“ mit der Schauspielerin Natalia Wörner als Kommissarin aus, der zum Teil im Hotel Quickborn an der Autobahn 7 entstanden ist.

„Das ZDF hat im März 2017 zwei Tage bei uns gedreht“, erinnert sich Hotelchefin Carina Treumann. „Das war total spannend, und die Hotelgäste waren regelrecht begeistert, weil sie auch bei den Dreharbeiten zuschauen konnten.“

Der 90 Minuten lange Abend-Krimi der ZDF-Serie, die seit 2006 läuft, führt die Zuschauer in die sozialen Abgründe der Gesellschaft. Eine junge Frau aus Osteuropa, die als Prostituierte arbeitete, wird ermordet in einem Naturschutzgebiet aufgefunden. Dabei verstrickt sich eine zunächst anonyme Anruferin, deren Identität ermittelt werden kann und die den Zuhälter belastet, zunehmend in das Lügengebäude ihrer Aussagen. Am Ende kommt es für die Frau, die sich selbst aus Geldnot prosituiert, zum Showdown im Quickborner Hotel. „Die Katastrophe nimmt ihren Lauf, als ihr Mann das Hotelzimmer betritt – im Glauben, seine Frau habe eine Affäre“, kündigt ZDF-Sprecherin Regina Henrich-Dieler die Auflösung des spannenden Krimi-Plots an.

Ursprünglich sollte der Krimi „Das Haus am Meer“ heißen. Wegen der lügenden Zeugin und ihrer geheimnisvollen Schwester ist er in „Das Geheimnis der Schwestern“ umbenannt worden.

Im Hotel wurde in einem Zimmer und im Innenhof gedreht. Dort spielt sich das dramatische Ende des Krimis ab, dort wird noch eine Fernseh-Leiche entdeckt.

Gut 30 Schauspieler und Fernsehleute seien während der Dreharbeiten im Hotel gewesen, sagt Hotelchefin Carina Treumann. Für sie und ihre Mitarbeiter sei das ein sehr aufregendes Jahr gewesen, sagt sie. Erst die zahlreichen Polizeigäste, die zum OSZE-Treffen bei ihr übernachteten, dann der ZDF-Krimi und schließlich erneut volles Haus mit Polizeibeamten, die das G20-Treffen im Sommer in Hamburg sichern sollten. Sie freue sich schon auf den ZDF-Krimi, sagt Treumann und hofft, dass das Fernsehen ihr Hotel ins rechte Licht gerückt hat. „Das ZDF-Team war sehr freundlich zu uns und hat uns jetzt auch über den Sendetermin informiert.“

TV-Krimi „Unter anderen Umständen“ mit Natalia Wörner: Mo 19.2., 20.15, ZDF